Script Bewegungserkennung von Johan Van Barel 05-04-2008

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Script Bewegungserkennung von Johan Van Barel 05-04-2008

Beitragvon anton11 » 22.04.2008, 15:49

Hallo msl

Auf meine A570IS (Digic lll) läuft das Script "Bewegungserkennung orig. Johan Van Barel 02-04-2008" nicht.
Ich habe das Script nach Vorschrift behandelt (UTF-8 usw.). Trotzdem kein Erfolg.
Das Script wird zwar gestartet (mit den default-Werten) jedoch erscheint rechts oben im Display der Text:
uBASIC:1 Unk stmt

Im Einsatz habe ich: allbest-a570-101a-50-387 vom 19.04.2008.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank für die Hilfe. a11
CHDK-DE Revision: 538
anton11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2008, 08:34
Kamera(s): A570IS 101a / A570IS 100e

Beitragvon RWE07 » 22.04.2008, 16:18

Bei mir startet das Script aber es funktioniert nicht oder ich bediene es falsch.Aber gibt es eine andere Möglichkeit die Bewegungserkennung für eine Ixus950is hinzuzufügen am besten ohne Script.
RWE07
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.04.2008, 10:55
Wohnort: Essen

Beitragvon RWE07 » 22.04.2008, 16:58

Bei mir funktioniert es jetzt bestens hast du das als .bas abgespeichert
RWE07
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.04.2008, 10:55
Wohnort: Essen

Beitragvon anton11 » 22.04.2008, 17:46

Hallo RWE07

Ja hab ich als .bas abgespeichert und auch im Skripte-Ordner. Ich habe dort auch noch andere funktionierende Skripte.

gruss a11
CHDK-DE Revision: 538
anton11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2008, 08:34
Kamera(s): A570IS 101a / A570IS 100e

Beitragvon msl » 22.04.2008, 20:34

Entweder stimmt etwas beim Abspeichern (wieso UTF-8) nicht oder die erste Zeile ist nicht korrekt.

Bitte noch einmal überprüfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon anton11 » 23.04.2008, 07:19

Hallo msl

Ich hab jetzt mal die Karte in der Kamera neu formatiert. Dann wieder das Skript nach Vorschrift erzeugt.
Immer noch die Fehlermeldung.

Was meinst du mit (wieso UTF- 8) ?

Ich habe mich bei der Übernahme des Skripts an folgendes gehalten:
(siehe http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ/Mac#How_ ... out_Errors)

How to Copy Script Files Without Errors

This method uses the system text editor, TextEdit. The file has to be plain text and encoded as UTF-8 to work. Technically any editor can do it as long as it produces a plain text file with UTF-8 encoding, but the steps below use TextEdit.
[edit] Steps

1. Open TextEdit
2. Format -> Make Plain Text
3. Copy in code / Write your own code
4. File -> Save As...
5. Enter a name for the script with the ".bas" extension
6. For Plain Text Encoding, select "Unicode (UTF-8)"
7. Copy the saved script to the SD card
8. Done!*

Momentan weiss ich einfach nicht weiter. Vorallem verstehe ich nicht weshalb andere Skripts funktionieren.

gruss a11
CHDK-DE Revision: 538
anton11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2008, 08:34
Kamera(s): A570IS 101a / A570IS 100e

Beitragvon msl » 23.04.2008, 11:57

Aha, wir reden hier also über Mac. Das konnte ich nicht wissen. :?

Da kann ich jetzt schlecht helfen. Ich glaube aber, es gibt im Forum schon einen Artikel zu dieser Problematik. Mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß msl

Update: Im internationalen Forum wird berichtet, dass das Mac-OS beim Abspeichern dieser Dateien eine unsichtbare Datei mitspeichert. Diese wird dann statt der richtigen Datei in der Kamera aufgerufen.

Nachzulesen hier.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon anton11 » 24.04.2008, 10:33

Hallo msl

Besten Dank für deine Hilfe. Nun muss ich mich aber entschuldigen. Dein Hinweis auf Mac hat mich erschüttert, ich arbeite nämlich auf einem PC. Da hab ich wohl einen sehr grossen Bock geschossen. Sorry. Die ersten funktioniernden Scripts hab ich wohl mit mehr Glück als Verstand geladen und benutzt. Nun hat mir ein Familienmitglied leider meine A570IS für mindestens 2 Wochen entführt. Aus diesem Grund kann ich momentan keine weiteren Versuche starten. Sobald mir die Kamera wieder zur Verfügung steht folgt die Fortsetzung meiner Versuche. Orientierung dann an dieser Stelle.

Nochmals Danke und Gruss: a11
CHDK-DE Revision: 538
anton11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2008, 08:34
Kamera(s): A570IS 101a / A570IS 100e


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast