[geklärt] Blitz nicht abschaltbar (SX200)

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Blitz nicht abschaltbar (SX200)

Beitragvon Nando » 21.05.2010, 23:29

Hallo zusammen,
ich habe meine Canon Powershot SX200IS dieses Wochenende aus der Reparatur zurück bekommen.
Heute bemerkte ich, dass der Blitz mit "CHDK-Version: Stand Revision 893" immer mitwirkt. Er lässt sich nicht abstellen. Mit deaktivierter Firmware funktioniert es, mit Firmware nicht.

Auch ein Zurücksetzten auf Standartwerte blieb erfolglos.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Beitragvon neami » 22.05.2010, 08:52

Hallo,

auch bei mir löst der Blitz immer wieder mal unkontroliert aus. Bei mir taucht die seit Revision 321 auf. Gestern habe ich ein paar Bilder mit Rev 323 erstellt und der selbe "effekt". Immer wieder, hauptsächlich bei Irgendeinem Tastendruck oder wenn ich den Blitz reingedrückt habe hat der einfach ausgelöst. Aber nicht so richtig sondern irgendwie kürzer, also ungefähr so wie bei einem Rote Augen Blitz aber nur einmal. (Die SX 200 hat allerdings nur eine Rote Augen Lampe)

Ich mache heute mal ein paar Test mir der Rev 319 mal sehen ob es da auch Auftritt.

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht??

Neami
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS

Beitragvon meisterJäger » 22.05.2010, 09:40

Konnte selbiges Problem nicht feststellen.
Hab auch gestern noch einige NightShots gemacht aber kein unkontrolliertes Blitzen.
Habe den Blitz aber zudem auch immer durch die CanonSoftware deaktiviert.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon neami » 22.05.2010, 09:51

@ meisterJäger

Benutzt du wie in der Signatur angegeben Rev 305? Bei mir ist das phänomen ja auch erst ab Revison 321 aufgetaucht. Bei der gab es ja ein paar wesentliche Änderungen an der SX 200.

Im übrigen, auch wenn ich den Blitz in der Canon Software deaktiviert habe, hat der Blitz unkontrolliert ausgelöst, das hat den überhaupt nicht interresiert!
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS

Beitragvon meisterJäger » 22.05.2010, 10:20

Oh ne die Signatur ist noch alt :oops:

Hab grad noch nachgeschaut, es müsste bei mir die rev.315 sein.
Werde mal aktualisieren und testen, die 315 habe ich ja noch als Backup (falls es jemand braucht?)

Edith: Nach aktualisierung auf 323 musste ich dann auch feststellen, dass die Cam nun einfach blitzt auch wenn sie es nicht soll.
Erst nachdem ich unter den Extra-Foto-Einstellungen "Erzwinge manuellen Blitz" gesetzt habe, ist es aus mit der Blitzerei.
Wenn ich dann aber über Steuerrad rechts den Blitz einschalte, funktioniert dieser, aber durch nochmaliges abschalten wird der Blitz dann nicht wieder deaktiviert.
MFG
Benjamin

SX200IS 100d
CHDK 1.1.0-DE rev. 681
Benutzeravatar
meisterJäger
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2010, 19:09
Wohnort: Münster

Beitragvon msl » 22.05.2010, 10:48

Merkwürdig!

Könnte bitte mal jemand die internationale aktuelle Version testen. Wenn da auch der Fehler auftritt, müssen wir das im Porting-Thread der SX200 melden.

Habt ihr auch mal die Konfigurationsdatei gelöscht oder CHDK komplett neu aufgesetzt?

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon neami » 22.05.2010, 11:11

Nando, der den ersten Beitrag erstellt hat, hatte die Internationale , aktuelle Rev 893 benutzt, gibts noch ne Aktuellere?
Ich habe es auch mal mit dieser Version versucht und den selben Effekt des Blitzes erhalten, selbst das von meisterJäger beschriebene "Erzwingen des Blitztes" hat nicht geholfen. Die Kamera Blitzt munter drauf los.
Zudem ist mir noch was bei der int. Rev 893 aufgefallen im "Auto" Modus hat die Kamera kaum noch schart gestellt (grüner Rahmen) weil sie mit dem Laden des Blitzes nicht nachgekommen ist, weil dieser so oft von selber ausgelöst hat!

Ich hatte meine SD-Karte Formatiert und neu die Rev 323 mit CardTricks aufgespielt und das Problem war immer noch da.
Jetzt hab ich wieder Rev 315 drauf und alles funktioniert wie es soll!!

neami
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS

Beitragvon msl » 22.05.2010, 11:40

Ok, das scheint ein Porting-Problem zu sein. Andere haben auch schon über diverse Probleme mit dem Blitz berichtet.

Ich hoffe, OldGit (verantlwortlicher Entwickler für die Sx200) findet bald eine Lösung. Es wäre nicht schlecht, wenn der eine oder andere SX200-Benutzer das Problem direkt im int. Forum schildern könnte.

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,3994.0.html

OldGit sammelt noch Informationen.

Danke msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Nando » 24.05.2010, 19:02

Hallo zusammen,
ich habe versucht mich bei http://chdk.setepontos.com zu registrieren, um das Problem zu melden. Allerdings bekomme ich nicht die Aktivierungsemail (auch nicht nach erneuter Anforderung).

Vorübergehend bin ich zu "CHDK-Version: Stand Revision 888" zurückgekehrt. Bei der Version taucht das Problem nicht auf.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Beitragvon Nando » 12.06.2010, 09:51

Hallo msi,
das ist schon seltsam!

Ich habe aktuelle CHDK-Version: Stand Revision 904 probiert und der Blitz lies sich wieder kontrollieren.
Danach testete ich aktuelle CHDK-DE-Version: Stand Revision 332 und der Blitz löste immer aus.

Zurück zu CHDK-Version: Stand Revision 904, auf 2. SD-Karte, brachte wieder das Problem, dass der Blitz immer ausgelöst wird.

Einen Beitrag früher habe ich es geschrieben, dass ich deinen vorgeschlagenen Weg des Meldens, nicht gehen kann. Ich habe es vor ~2Wochen im Bug-Tracker geschrieben, aber es scheint dort keine Wirkung zu haben.
0000341

Kannst du mal OldGit eine Nachricht schreiben?

ein schönes Wochenende,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Beitragvon fe50 » 12.06.2010, 10:42

...mittlerweile behoben, CHDKDE ab Version #333.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Nando » 12.06.2010, 11:51

Hallo fe50,
fe50 hat geschrieben:...mittlerweile behoben, CHDKDE ab Version #333.

das kann ich leider nicht bestätigen!

Ich habe die Dateien/Verzeichnisse von CHDK auf der SD-Karte gelöscht und neu eingespielt.
Mit CHDK löst bei mir der Blitz immer aus, mit aktueller CHDK-Version: Stand Revision 904 und aktueller CHDK-DE-Version: Stand Revision 333.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Beitragvon fe50 » 12.06.2010, 12:08

Nando hat geschrieben:Ich habe die Dateien/Verzeichnisse von CHDK auf der SD-Karte gelöscht und neu eingespielt.
Mit CHDK löst bei mir der Blitz immer aus, mit aktueller CHDK-Version: Stand Revision 904 und aktueller CHDK-DE-Version: Stand Revision 333.

Danke für die Rückmeldung !
Hab's im SX200 Porting Thread eingetragen, mal abwarten...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 16.06.2010, 18:01

Die verursachenden Änderungen wurden wieder zurückgenommen.

Kann mal jemand bestätigen, ob das Shooting wieder normal funktioniert?

Was jetzt nicht geht, ist das Av-Bracketing.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon neami » 16.06.2010, 18:43

Hallo

ich konnte kein unkontollierbares Blitzen mehr feststellen. Anscheinend funktoniert alles wieder normal.

neami
PowerShot SX 200 IS -- 1.00d -- CHDK-DE
PowerShot SX 230 HS -- 1.00c -- CHDK-DE
neami
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2010, 16:20
Kamera(s): SX 200 / SX 230 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast