erstes RAW Bild wird nicht gespeichert

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

erstes RAW Bild wird nicht gespeichert

Beitragvon Startrail » 28.08.2010, 17:20

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei mir immer ein RAW Bild im Vergleich zu den jpg's auf der Speicherkarte fehlt (also wenn ich eine Reihe von 10 Bildern mache, habe ich 9 RAW's und 10 jpg's). Es ist das Erste nachdem ich die Option "Speichere RAW" eingstellt habe. Nach der Belichtung leuchtet aber die blaue Lampe auf, sodass ja eigentlich ein RAW gespeichert wird.
Ich habe eingestellt, dass die Bilder als DNG mit .dng - Endung gespeichert werden und der RAW Puffer genutzt wird (hab auch erst vor einer Woche oder so nochmals CHDK DE runtergeladen).

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Grüße
startrail
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: erstes RAW Bild wird nicht gespeichert

Beitragvon fe50 » 28.08.2010, 18:37

Startrail hat geschrieben:immer ein RAW Bild im Vergleich zu den jpg's auf der Speicherkarte fehlt ... Es ist das Erste nachdem ich die Option "Speichere RAW" eingstellt habe. Nach der Belichtung leuchtet aber die blaue Lampe auf, sodass ja eigentlich ein RAW gespeichert wird.

Schau' mal auf der Karte genau nach, im Canon-Bilderverzeichnis mit xxxx000
Möglicherweise wird das erste RAW nach einem Kamerastart dort abgelegt, mit Datum 01.01.2000 oder ähnlich; das ist ein bekanntes Verhalten...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Startrail » 29.08.2010, 10:25

Hallo fe50,

hab noch mal nachgeguckt, wenn ich alle Bilder runternehme fangen die jpg's bei 0001;0002;... an, die RAW's erst bei 0002; 0003;... dafür packt die Kamera am Ende ein RAW mit einer viel größeren Nummer hin. (zB 0013 bei einer Serie von 6 Bildern)

Aber wenn solch ein Verhalten schon bekannt ist werd ich wohl einfach damit leben :)

Grüße
startrail
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast