Ganz was Neues

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ganz was Neues

Beitragvon gehtnix » 10.09.2010, 22:03

Hi,

also gestern hatte ich schon einige Merkwürdigkeiten :roll:

Zuerst ein Speicherkartenfehler von der Canon, der aber mit naggeln (rütteln) der Karte verschwand.
Beim Kopieren vom Skript auf die Karte, da gab es wohl auch noch ein Problem, bin mir aber hier nicht mehr so sicher.

Aber dann,

- Verschwand meine "CCHDK.CFG" und alles wurde zurückgesetzt
- Die Parameter waren nicht sichtbar, also nach der Zeile mit dem Skriptnamen folgte Leere :roll:

Bei diesem Skript ging alles bis ich den y-Parameter hinzugefügt habe.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title KAP-POP

@param b Start in Meter

@default b 10

@param c Schaltgrenze USB

@default c 200

@param y Fokus Down=0/Left=1/S5=2

@default y 0
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Dann habe ich die beiden y-Zeilen mit rem versehen, es ging. rem weg - alle Parameter nicht sichtbar.
Dann zwischen "c 200" und der nächsten Zeile ein rem eingefügt, dann waren die Parameter wieder sichtbar. Dann das rem gelöscht und alles war wieder gut.
CCHDK.CFG bleibt auch wieder erhalten.

Bild und alles bei Rooibos-Vanille-Tee mit Kruškovac, eine geile Komposition Bild

seit dem gehtwas

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 10.09.2010, 23:16

Also das ist wohl kein CHDK-Problem.

Da verabschiedet sich die SD-Karte. Insbesondere die Schreibzugriffe sind kritisch, deshalb auch die Probleme mit cchdk.cfg. Da gehtnix mehr. Bild

Ich schätze, wir machen mal einen Spendenaufruf für eine neue Karte. Bild

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 11.09.2010, 01:08

Das Merkwürdige war ja, dass nach dem ersten Verschwinden der cfg die neu und ohne Fehlermeldung kopierte cfg gleich bei Start schon weg war. Mir wurde die Version angezeigt, diese Option habe ich ja abgestellt. Da wird doch noch nix geschrieben.

Hab es gerade noch mal überprüft, cfg mit Datum von Gestern, Kamera ein und wieder aus, die cfg hat das alte Datum behalten.

Wird denn beim CHDK-Start das letztmalig aktuelle Skript schon mit eingelesen?

Ich hab mal die Karte neu formatiert. Schaun´n mer ma wie´s weitergeht

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 11.09.2010, 12:09

Meine Erfahrung sagt: Treten irgendwelche Merkwürdigkeiten beim Schreiben und Lesen von Daten auf, handelt es sich zu 99% um ein Problem des Speichermediums.

Schau mal auf S.69 im Handbuch. fe50 hat mal schön zusammengefasst, wann welche CHDK-Einstellung gespeichert wird.

gehtnix hat geschrieben:Wird denn beim CHDK-Start das letztmalig aktuelle Skript schon mit eingelesen?
Ja! Und da war ja rudi mal am Werkeln, diesen Umstand zu verbessern. -> viewtopic.php?t=1925

Sollte die Karte nach dem Formatieren wieder Probleme bereiten, würde ich sie beiseite legen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 11.09.2010, 22:03

Meine Erfahrung sagt: Bleibt da noch 1% übrig, ich stolper drüber. Sag I nur IF.

Seite 69 klammert Ein-/Aus-Schalten der Kamera ohne was zu tun aus! Und hier flog ja meine cfg weg.

gruss gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron