S5is CHDK RAW Fotos rauschen

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

S5is CHDK RAW Fotos rauschen

Beitragvon vlamers » 03.05.2008, 16:47

Hallo,

ich habe eine S5is und seit kurzem CHDK drauf. Mir ist heute aufgefallen das die RAW Fotos bei dunklen gegenständen ein relativ starkes Violettes rauschen haben.
Ist das normal? Und wie kann ich es automatisch unterdrücken/verbessern lassen.

Gruß Volker
vlamers
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2008, 19:42
Wohnort: Bayern

Beitragvon msl » 03.05.2008, 17:05

Hallo,

ob Deine RAW-Bilder normal sind, kann ich nicht sagen. Bedenke aber, dass es "Rohmaterial" ist, was Du weiterbearbeiten mußt. Deine Kamera macht ja schließlich aus dem gleichen Material auch ordentliche JPGs.

Experimentiere mit der digitalen Entwicklung am PC und versuche, Deine Kameraeinstellungen zu optimieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon vlamers » 11.05.2008, 08:24

Hallo,

Ich hab heraus gefunden das es am UV Filter lag der drauf war... :-)
Jetzt funktioniert es.

Kann man per CHDK die Belichtungsmessung von der Kamera auch einstellen? Wenn ich mit Polarisationsfiltern arbeite funktioniert die Automatik nicht und es wäre nicht schlecht wenn man die über einen Faktor justieren könnte.

MfG Volker
vlamers
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2008, 19:42
Wohnort: Bayern


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron