[geklärt] Wenig Speicherplatz

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Wenig Speicherplatz

Beitragvon andi357 » 09.11.2010, 04:32

Hallo,

ich habe heute dieses CHDK Paket mit SDMInst (MacOS) auf meine IXUS80 installiert. Es funktioniert auch alles soweit, das Paket wird also geladen. Aber leider kann ich nur 3 Fotos machen, weil die Kamera die falsche Partition zum Speichern der Bilder verwendet.

Ich habe überall gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
andi357
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2010, 04:29
Kamera(s): IXUS 80 IS

Re: Wenig Speicherplatz

Beitragvon fe50 » 09.11.2010, 07:04

Hallo & herzlich willkommen, andi357 !

Die CHDK-Version für die IXUS 80 (SD1100) unterstützt KEINE Partitionierung !
Manuell gestartet (mittels "Firmware Update") kannst Du die gesamte Kapazität einer Speicherkarte nutzen.
Die Autostart-Funktion von CHDK funktioniert nur von einer FAT16-formattierten Partition, somit bis zu einer maximalen Partitionsgröße von 4GB.

--> Sichere Deine Bilder
--> Formattiere die SD-Karte in der Kamera mit der Canon-Funktion

SD-Karten mit 4GB kannst Du mittels eines Kartenlesers am PC passend formattieren; möchtest Du größere Speicherkarten per Autostart verwenden, kannst Du auf der Karte eine max. 4GB große FAT16-Partition anlegen und darauf CHDK einrichten - dann bleibt die restliche Kapazität ungenutzt.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Wenig Speicherplatz

Beitragvon andi357 » 09.11.2010, 15:53

Alles klar! Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Andi
andi357
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2010, 04:29
Kamera(s): IXUS 80 IS

Re: Wenig Speicherplatz

Beitragvon EQ2011 » 29.11.2011, 22:24

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor demselben Problem: Habe mir zwei Partitionen erstellt, CHDK-Programm startet auch, aber ich habe halt nur die 2-MB-Partition, womit ich nicht wirklich weit komme. Habe die Ixus 130. Ist bei der denn auch bei 4 GB Schluss? Wäre etwas doof bei einer 16 GB SD-Karte.

Edit: bin im Forum fündig geworden, wie das mit dem Fireware-Update gemacht wird. Nun haut es hin. :D
EQ2011
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2011, 22:16
Kamera(s): IXUS 130


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast