[geklärt] anzeige ev verstellt sich bei jeder änderung

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

anzeige ev verstellt sich bei jeder änderung

Beitragvon miguel » 10.01.2011, 10:29

hallo erstmal aus wien;

habe dieses wirklich interessante forum erst gestern entdeckt - toll!!!

habe mir chdk auf meine ixus 60 aufgespielt und probiert.

läuft alles in allem recht gut, aber ich habe folgendes problem:

wenn ich eine bilderserie für hdr machen möchte und dafür den manual modus auswähle muss ich ja auch den custom timer einsetzen.
die vorgaben für die serie sind da - werden in rot angezeigt: bracket +/- tv: 2ev

dann muss ich allerdings set function 2 oder dreimal drücken bis der custom timer erscheint - dabei passiert bei mir folgendes:

auf der anzeige ist eine zeile wo das steht: ev: 0 - wenn ich jetzt 2 mal drücke um den custom timer zu bekommen steht dort ev: -2

was ist die auswirkung davon und wie läßt es sich beheben??

DANKE!

lg m.
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60

Re: anzeige ev verstellt sich bei jeder änderung

Beitragvon msl » 10.01.2011, 13:03

Hallo und willkommen.

So richtig kann ich deiner Beschreibung nicht folgen. Aber versuche doch mal, in umgekehrter Reihenfolge die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.

  • Kamera-Aufnahme-Modus auf M stellen.
  • Custom-Timer nach Wunsch einstellen, z.B. 2 Sekunden Vorlaufzeit und 3 Bilder.
  • Custom-Timer aktivieren.
  • CHDK-<ALT>_Modus aktivieren.
  • CHDK-Menü aufrufen und Einstellungen für Reihenaufnahmen vornehmen, z.B. Tv 2Ev, Bracket +/-.
  • CHDK-Menü verlassen.
  • CHDK-<ALT>_Modus verlassen.

Die eingestellten Werte sollten nun angezeigt werden und das Shooting kann beginnen.

Gruß msl

P.S. Bitte lesen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: anzeige ev verstellt sich bei jeder änderung

Beitragvon D. Obermann » 10.01.2011, 13:16

Hallo msl und, so von immer-noch-Einsteiger zu Einsteiger, miguel, ebenfalls willkommen hier im Forum.

Ich glaube, miguel hat da noch eine Einstellung vorgenommen.

miguel, schau mal im Wiedergabemodus im CHDK-Menu unter "Extra-Foto-Einstellungen" auf den viertletzten Menu-Eintrag "schneller Ev-Wechsel an", ob Du das aktiviert hast und darunter "Schrittweite 1 Ev".
Wenn es so ist solltest Du den schnellen Ev-Wechsel einfach deaktivieren, sonst wird das erste Foto mit den angezeigten - 2 Ev Belichtungskorrektur gemacht und alle weiteren Fotos der Reihe gehen mit der eingestellten Schrittweite von diesem Wert aus.
Zuletzt geändert von D. Obermann am 10.01.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Re: anzeige ev verstellt sich bei jeder änderung

Beitragvon miguel » 10.01.2011, 13:35

Das wars definitv!

Danke!!

freut mich hier gleich willkommen zu sein und werde mich weiter durch chdk durchkämpfen.

lg miguel
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast