Probleme mit gespeicherten Jpg´s / dng & raw dateien

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit gespeicherten Jpg´s / dng & raw dateien

Beitragvon redefine » 03.02.2011, 16:27

hi,

ich bin relativ neu hier bzw befasse mich erst seit kurzer zeit mit chdk

vorneweg ich benutze eine powershot sx130is und ein "vorab release" (http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=5691.135) des chdk
ich denke aber das unten stehende problem liegt nicht an der "vorab version" sondern das dies ein generelles problem ist

ich benutze eine 8 GB speicherkarte diese habe ich mit dem Treibertrick (speicherkarte als festplatte umstellen) in 2 Partitionen aufgeteilt 1 x 8 mb 1 x 7,42 gb auf der 8 mb partition befindet sich die bootdisk.bin und auf der 2ten partition die PS.FI2

nun mein problem
wenn ich die kamera via usb mit dem pc verbinde sehe ich keine bilder auf der speicherkarte
im kamerasystem sehe ich in der ordnerstruktur die dateien

wenn ich die sdcard in einen kartenleser (an meinem brother drucker) lege erkennt mein pc die karte aber auch nur wenn ich den pc vorher aushatte (der pc erkennt dann sogesehen eine neue festplatte, da die sdcard ja als normale festplatte installiert wurde)
wenn ich die sdcard nun sagen wir 4 mal am pc auslesen will (wenn der pc die ganze zeit an ist) dann erkennt er keine neuen dateien / bilder auf der sd card ( es werden nur die dateien angezeigt die ich auf der sd card hatte als ich die card das erste mal gelesen hab)

zudem kann ich die speicherkarte nicht am pc leer machen bzw die daten löschen nur in der kamera kann ich das ... (ist das normal? da die karte ja auf lock gestellt werden muss?)

die einzige möglichkeit momentan für mich ist, das wenn ich bilder auf mein pc ziehen will ich jedesmal den pc erst neustarten muss so das die speicherkarte als festplatte installiert wird und aktualisiert wird... ich denke das ist nicht normal oder ?

ich bedanke mich für eure hilfe schonmal vorab
redefine
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2011, 16:07
Kamera(s): powershot sx130is

Re: Probleme mit gespeicherten Jpg´s / dng & raw dateien

Beitragvon Blaumeise » 15.02.2011, 11:04

Hallo redefine,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, nicht desto trotz könnte man deinen Text besser lesen, wenn DU bei deiner Schreibweise auch die SHIFT-Taste benutzen würdest. :roll:

Gruß Blaumeise
:)
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 16:11
Kamera(s): Ixus 80


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast