[kein Feedback] Dateiname mit Variablen ausgeben

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[kein Feedback] Dateiname mit Variablen ausgeben

Beitragvon neuling » 15.02.2011, 10:35

Hallo,

also ich bin absoluter Neuling und habe ein Problem:

Meine Aufgabenstellung besteht darin: Viele Fotos in unterschiedlichen Einstellungen zu schießen (unterschiedl. Zoom und unterschiedl. Fokus) dafür habe ich ein Programm, was ach ganz gut funktioniert.
Damit ich die unterschiedlichen Fotos dann am Rechner besser sortieren kann, soll im Dateiname auftauchen:
1. Punkt an dem ich die Bilder geschossen habe (Also eine Variable, die ich nach einem Ortswechsel in die Kamera eintragen muss: z.B. p1, p2, p3...)
2. Soll die Variablen Zoom und Fokus dann mit im Dateinamen auftauchen
Also insgesdamt sollte der Name dann so aussehen:
p1_128_50000 (p1 für den Ort, 128=Zoom, 50000=Fokus) Zoom und Fokus ändert sich von Bild zu Bild müsste also automatisch in den Dateinamen und den Ort gebe ich vor dem Programmablauf ein.

Könnt ihr mir die Befehle dafür nennen, wie ich den Dateinamen nach meinem Wünschen anpasse?
Mir würde auch eine allg. Hinweise zum Thema Dateinamen weiterhelfen. Arbeite mit uBasic!

Danke schonmal!
neuling
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2011, 10:26
Kamera(s): SX1 IS

Re: Dateiname mit Variablen ausgeben

Beitragvon msl » 15.02.2011, 15:31

Hallo und willkommen,

dein Vorhaben geht mit uBasic nicht, da es für uBasic weder ein Bibliothek zur Zeichenkettenverarbeitung noch eine OS-Bibliothek gibt.