[kein Feedback]Objektiv öffnet sich nach CHDK-Install. nicht

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[kein Feedback]Objektiv öffnet sich nach CHDK-Install. nicht

Beitragvon Fotobiene » 25.04.2011, 16:25

Hallo Fotofans!

Ich bin neu in der Gemeinde und hab erst gestern auf meiner Kamera (A550) das CHDK installiert. Hat alles bestens geklappt. :) Ich war dermassen begeistert, dass ich es meiner Mutter ebenfalls auf die Cam (SX100 IS) laden wollte. Die Installation funktionierte problemlos, jedoch konnte ich danach die Kamera nicht mehr brauchen: Das Objektiv öffnet sich nicht mehr, kann nur noch den Wiedergabemodus anschauen! Ich habe im Handbuch nachgeschaut, ob ich etwas falsch gemacht habe, konnte jedoch keinen Fehler finden, auch nicht, woran es liegen könnte. :?:

Kann mir jemand helfen?
merci vielmal
Nadine
Fotobiene
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2011, 16:16
Kamera(s): aktuell: Powershot A550
hoffentlich bald: Powershot SX30 IS

Re: Kameraobjektiv öffnet sich nach CHDK- Install. nicht

Beitragvon gehtnix » 25.04.2011, 17:49

moin moin,

mal sehen ob ich helfen kann.

- Akku aus der Ixus raus nehmen
- SD-Karte der IXUS in der A590 wieder formatieren - oder einfach den Schreibschutz auf normal stellen, sollte auch reichen
- Akku wieder in IXUS rin
- SD-Karte in Ixus
- IXUS einschalten.

Und nu?

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Kameraobjektiv öffnet sich nach CHDK- Install. nicht

Beitragvon whim » 25.04.2011, 18:25

Hallo,

Da hatte ich Fotobiene's Frage doch ganz anders interpretiert:

'Moderne' Kameras haben fast nie ein mechanischer Aufnahme/Wiedergabe Schalter, für Direktstart
in Aufnahme Modus soll mann An/Aus etwa 1 - 1.5 Sekunden gedrückt halten (bis das Logo erscheint)

Auch schaltet halbes Drücken des Auslösers ("Shutter half-press") Wiedergabe -> Aufnahme.

gruß wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 86
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron