[geklärt] Ixus 300 HS Fokus Bracketing Fehler

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ixus 300 HS Fokus Bracketing Fehler

Beitragvon sbobln » 17.05.2011, 19:07

Hallo,

erstmal vielen Dank an die CHDK Gemeinde für diese erstaunliche Firmware Extension inkl. der guten Doku.
Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte mit meiner IXUS 300 HS das Fokus Bracketing nutzen.
Doch jedes mal wenn ich den Auslöser drücke stürzt die Kamera ab.
Man muss dazu sagen, dass für die 300HS CHDK noch Beta ist.
Aber ich habe einen Hinweis auf andere Kameratypen gelesen, wo ähnliches passiert, weil die Kameras keinen MF Mode haben. Leider habe ich den Tweak nicht richtig verstanden.
Aber vielleicht gibt es ja hier Experten die einem Newbie das genauer erklären kann. Würde mich freuen.

Hintergrund: Ich möchte die Kamera für Digiscopingaufnahmen (Bilder durch das Okular eines Teleskops- Tieraufnahmen) nutzen. Aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfe hat man oft Fokusierfehler. Das Bracketing wäre die ideale Lösung dafür.

LG Sven
sbobln
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 16:09
Kamera(s): Ixsus 300 HS

Re: Ixus 300 HS Fokus Bracketing Fehler

Beitragvon msl » 17.05.2011, 20:19

Hallo und willkommen,

wenn ich ich es richtig sehe, funktioniert das Setzen von Fokuswerten bei der Ixus300 noch nicht richtig. Damit ist dann auch Fokus-Bracketing nicht.

Hinweise auf Fehler sind im Quellcode als Begleittext (TODO) zur Kamera zu finden.

Ansonsten musst du dich in den Porting-Thread der Ixus300 im internationalen Forum einlesen und nachfragen. Hast ja in dem Forum schon die gleiche Frage gestellt. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus 300 HS Fokus Bracketing Fehler

Beitragvon sbobln » 18.05.2011, 16:15

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich in Geduld üben und auf die nächste Version von CHDK für die IXUS 300 hoffen.
Zum Helfen muss man sicherlich Assembler Experte sein, oder ?
Im internationale Forum habe ich nach Tweaks gefragt. Das Forum scheint aber nicht so gut strukturiert zu sein, so dass ich nicht sicher bin ob ich meine Frage an die richtige Stelle gepostet habe.

Gruss Sven
sbobln
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 16:09
Kamera(s): Ixsus 300 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron