[geklärt] raw format nicht bei zoom?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

raw format nicht bei zoom?

Beitragvon miguel » 09.07.2011, 14:51

habe ein problem.....

habe für meine powershot sx210 die beta-chdk version in arbeit.

jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich das zoom benutze und eine aufnahmereihe mache, dass dann die jpg zwar gezoomt sind, aber die raws sind normale (ungezoomteI größe.

ist das normal oder ein fehler?

einzele raw aufnahmen funktionen nämlich auch gezoomt - aber als reihe (hdr) geht es bei mir nicht.

danke und lg miguel
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60

Re: raw format nicht bei zoom?

Beitragvon CHDKLover » 09.07.2011, 14:59

Hallo miguel,
du meinst bestimmt den digitalen Zoom? Das ist normal, denn bei Fotos mit digitalem Zoom wird nur ein Teil der Sensorinformationen für das JPEG-Bild verarbeitet. Das RAW-Bild enthält jedoch immer alle Sensorinformationen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: raw format nicht bei zoom?

Beitragvon Werner_O » 09.07.2011, 18:03

Hallo miguel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe sprichst Du von HDR-Reihenaufnahmen, was mit dem Zoom ja eigentlich nichts zu tun hat.

Stelle sicher, daß bei Dir im CHDK-Menü "RAW Einstellungen" unter "Nur 1. RAW einer Serie" KEIN (!) Häkchen gesetzt ist.

Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: raw format nicht bei zoom?

Beitragvon miguel » 10.07.2011, 19:05

CHDKLover - du hattest Recht - beim "normalen" Zoom geht es ganz normal - sobald ich aber in den digitalen Zoom wechsle - ist das Rawbild ungezoomt.

Werner - danke - das war bei mir schon ohne Häkchen.

somit erledigt!!!
miguel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2011, 10:23
Kamera(s): Ixus 60


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste