[geklärt] Datei Browser zeigt keine Dateien an

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Datei Browser zeigt keine Dateien an

Beitragvon quantenquatsch » 26.08.2011, 13:48

Hallo liebe Community,

bevor ich loslege, ich bin Neuling.

Habe ein Problem: ich versuche gerade das CHDK auf Deutsch umzustellen, aber es klappt nicht. Ich komme in das Menü, der File-Browser öffnet sich, aber im Lang-Verzeichnis befinden sich keine Sprachdateien.

Ich hatte auf der Seite http://mighty-hoernsche.de/ die richtige Version (Full) runtergeladen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die Zip-Datei entpackt wird, kann ich unter Windows 7 auch die Sprachdateien sehen. Übrigens auch z.B. die Grid-Dateien.

Nur unter laufendem CHDK auf der Kamera zeigt der File-Browser eben nix an.

Hab eine SX200IS, Firmware GM1.00D, CHDK ist Version 0.9.9-1305

Warte gespannt auf Antworten und bedanke mich schon jetzt für dieses geniale AddOn.
quantenquatsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011, 13:39
Kamera(s): Canon Powershot SX200IS

Re: Datei Browser zeigt keine Dateien an

Beitragvon fe50 » 27.08.2011, 11:10

quantenquatsch hat geschrieben:Habe ein Problem: ich versuche gerade das CHDK auf Deutsch umzustellen, aber es klappt nicht.
Erstmal: herzlich willkommen im CHDK-DE forum !

...warum verwendest Du denn eigentlich nicht direkt die deutsche CHDKDE Version ?
Download hier im Forum, unter "Download" :D

Ich komme in das Menü, der File-Browser öffnet sich, aber im Lang-Verzeichnis befinden sich keine Sprachdateien...
Anscheinend verwendest Du ein "Multi-Partitions-Setup", also mehrere Partitionen (vermutlich 2, eine kleine + eine große) auf der Speicherkarte, korrekt ?
Wenn dem so ist, musst Du die entsprechenden Dateien auf "die Andere" Partition kopieren, oder besser: immer ALLE CHDK-Dateien auf BEIDE Partitionen.

Hintergrund: Bei einer partitionierten Karte im Autoboot-Modus startet CHDK von der ersten (kleinen) Partition, "wechselt" dann auf die zweite (große) Partition, die Kamera (und CHDK) speichert alle Dateien dann auf dieser Partition, kennt dann auch nur die Daten darauf...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Datei Browser zeigt keine Dateien an

Beitragvon quantenquatsch » 27.08.2011, 11:55

Hallo fe50,
vielen Dank für deinen Hinweis. Mit dem Multi-Partitions-Setup hast du völlig Recht - hab ich vergessen eingangs zu erwähnen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Kamera auf der zweiten, also nicht-boot-Partition, auch eine CHDK-Verzeichnisstruktur angelegt hat - wie auch, unter Windows sieht man es nicht (was ist eigentlich so schwer daran mehrere Partitionen auf Wechseldatenträgern zu verarbeiten naja). Jetzt klappt alles, vielen Dank.
Auf die Deutsche Version hier im Forum bin ich zwar aufmerksam geworden, aber das Problem wollte ja trotzdem gelöst werden. Merkwürdig, dass nach dem Aufspielen der Deutschen Version das CHDK trotzdem erstmal auf Englisch angezeigt wird :lol:.

Nebenbei bemerkt scheint dies mir eines der wenigen Foren zu sein, wo die Leute konstruktiv an Lösungen arbeiten, anstatt sich permanent gegenseitig die Taschen vollzuhauen - weiter so, gefällt mir sehr. =D>
quantenquatsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011, 13:39
Kamera(s): Canon Powershot SX200IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast