[gelöst] CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 30.08.2011, 21:57

Hallo Zusammen
Ich bin ganz begeistert von diesem Projekt und habe mich eingelesen und dann die DE-Version wie hier beschrieben auf der Karte installiert. Das klappte alles wie beschrieben.

Wenn ich die Kamera im Wiedergabemodus starte startet CHDK-DE problemlos. Wenn ich die Kamera aber im Aufnahmemodus starte (lang drücken oder im Wiedergabemodus den Auslöser antippen) stürzt sie ab. :( Der Bildschirm wird schwarz und das Objektiv bleibt (manchmal nur teilweise) ausgefahren. Ich kann sie dann wieder einschalten, aber im Aufnahmemodus stürzt sie gleich wieder ab.

Ich habe dann die Karte gelöscht und das ZIP (ixus120_sd940-102c-1.1.0-full_BETA_rev_786.zip) neu runtergeladen und es wieder versucht. Leider mit dem selben negativen Ergebnis.
Danach habe ich die internationale Version runtergeladen (ixus120_sd940-102c-0.9.9-1308-full_BETA.zip) und sie auf die gleiche Weise mit Cardtricks installiert und sie da: Auch der Aufnahmemodus klappt einwandfrei. :o
Also nochmal gelöscht und die DE-Version installiert und dann gleich darüber den älteren Build 718. Aber auch diese Kombination ging nicht. :(

Kann hier jemand bestätigen, das die DE-Version ixus120_sd940-102c-1.1.0-full_BETA_rev_786 auf seiner Kamer läuft ? Ansonsten würd ich drum mal meinen, dass da ein Bug vorliegt in der DE-Version. Und das währe doch unschön.
Gruss
Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon msl » 31.08.2011, 08:23

Hallo und willkommen,

merkwürdiges Problem. Und noch merkwürdiger ist, dass es keinen anderen Ixus120-Benutzer gibt, der das evt. bestätigen kann oder schreibt, dass es bei ihm geht.

Teste bitte mal noch eine oder mehrere ältere Versionen aus dem Archiv vor der Revision 718, z.B. 698.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 31.08.2011, 21:37

Hallo
Here are the results from Switzerland :D :
Aktuelle Verison von heute 787: 2 points (wie oben beschrieben, nur Wiedergabe geht)
718: 0 points (sowohl bei Wiedergabe und bei Kamera-Modus kommt nach dem Canon-Logo ein schwarzer Schirm (Kamera ist wieder aus))
698: 0 points (sowohl bei Wiedergabe und bei Kamera-Modus kommt nach dem Canon-Logo ein schwarzer Schirm (Kamera ist wieder aus))
655: 0 points (sowohl bei Wiedergabe und bei Kamera-Modus kommt nach dem Canon-Logo ein schwarzer Schirm (Kamera ist wieder aus))
622: 0 points (sowohl bei Wiedergabe und bei Kamera-Modus kommt das Canon-Logo und bleibt stehen. Power off geht nur durch Entnahme des Akku)
Gruss Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon Miata » 01.09.2011, 09:12

Moin,

meine Firmware ist die 1.03b.

740: Kamera lässt sich nicht im Aufnahmemodus starten, Bildschirm bleibt schwarz. Nach erneutem drücken von on/off geht
die Kamera in den Wiedergabemodus (Objektiv fährt ein). Kamera ist dann funktionsfähig. Start im Wiedergabemodus funktioniert!

787: Kamera startet nicht im Aufnahmemodus. Im Wiedergabemodus startet die Kamera nur nach ca. jeden 10 mal. Bevor das
CHDK Startbild kommt, schaltet sich die Kamera aus.

Meine Lösung: Löschen der Konfigurationsdatei CHDK\CCHDK.CFG

Die Konfiguration ist leider weg, aber die Kamera wieder bedienbar.

Grüße
Jürgen
Canon PowerShot A640, G12, IXUS 120 -CHDK DE-
Miata
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2008, 15:07
Kamera(s): G12
A640
Ixus 120

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon msl » 01.09.2011, 10:44

Hallo,

Danke für den Hinweis mit der Konfigurationsdatei. Übrigens kannst du deine persönliche Konfiguration per Skript speichern. Dann ersparst du dir die Neukonfiguration: viewtopic.php?f=7&t=1911

Ich habe die wesentlichen Dateien mit der internationalen Version verglichen. Sie sind bis auf eine kleine Ausnahme identisch. Dieser Unterschied kann aber durch den Test mit den alten Versionen auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 01.09.2011, 23:23

Hallo
Bei mir hilf es leider nicht die Konfig-Datei zu löschen. Das Problem bleibt bestehen. Die Datei wird erst wieder erstellt wenn ich im Wiedergabe-Modus etwas umstelle.
Würde mir ein Update auf 1.03b helfen ? Woher erhalte ich diesen ? Bei Canon habe ich keine Firmwares gefunden.
Gruss
Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon waterwingz » 02.09.2011, 00:32

CamFlyerCH hat geschrieben:Hallo
Bei mir hilf es leider nicht die Konfig-Datei zu löschen. Das Problem bleibt bestehen. Die Datei wird erst wieder erstellt wenn ich im Wiedergabe-Modus etwas umstelle.
Würde mir ein Update auf 1.03b helfen ? Woher erhalte ich diesen ? Bei Canon habe ich keine Firmwares gefunden.
Gruss
Jean-Marc


please pardon my use of English - Canon does not usually provide firmware updates for their point & shoot camera unless there is a major bug. So you won't be able to change the firmware in your IXUS120.

I don't know if this will help, but in the international version of CHDK, there is an option in the platform_camera.h file called

#define CAM_STARTUP_CRASH_FILE_OPEN_FIX 1

This does not appear to be implemented (or maybe even supported) in the CHDK-DE version? This option was added to prevent problems with camera start-up such as the ones you have described. One way to verify that this might be needed is to remove all images from your SD card and test. The bug occurs when the camera finds many images on the card when it starts.
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon msl » 02.09.2011, 09:10

Hi waterwingz,

Thx for hints and checking source code. I've updated ixus120/platform_camera.h in CHDK-DE.

regards msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 02.09.2011, 23:32

Hallo !

English:
I made new tests since the build 789 was available. But no luck, it still don't work in camera mode. I tried these things today:
- Start without pictures on the card
- Delete the whole card
- Change a OSD setting so it creates a config file
- Instead of my 4 GB SD HC card I installed all fresh with formating the card, make it bootable, and copy the latest build (all with CardTricks) on a 1 GB SD card
- Start the cam in auto and manual start mode of CHDK-DE
All of this did not change anything on the misbehaviour in camera mode. Then I replace only the 2 binary files with the international version and it works also in camera mode. So the bug is still in there. Is there a way to debug this ?

Deutsch:
Ich habe eben neue Tests mit dem Build 789 gemacht. Aber leider ist es immer noch nicht möglich im Kamera-Modus zu arbeiten. Ich habe dann diese Versuche gemacht:
- Ohne Bilder auf der Karte zu starten
- Die gesamte Karte Karte gelöscht und den neusten Build neu darauf entpackt
- Änderung einer OSD-Einstellung so das eine Konfigurationsdatei erstellt wird
- Anstelle meiner 4 GB SD HC Karte habe ich mit einer 1 GB SD-Karte getestet, welche ich frisch installiert habe mit Formatieren, bootfähig machen und kopieren der neuesten Version (alles mit CardTricks)
- Start der Kamera mit automatischem und manuellen Start-Modus von CHDK-DE
All dies änderte nichts am Fehlverhalten im Kamera-Modus. Dann ersetzte ich nur die 2 binären Dateien mit der internationalen Version und alles unktioniert auch im Kamera-Modus. So ist klar, der Fehler ist noch nicht behoben. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu debuggen?

Thanks / Danke
Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon waterwingz » 03.09.2011, 06:54

Jean-Marc : translation is painful. To be clear - does the international version work with your camera ?

waterwingz
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 03.09.2011, 13:23

@waterwingz: Whats wrong with my post in English and German ? Painful ? Whats you native language ?
Answer: Yes ! I just "Update" my installation with the international version and everything is fine. Only I miss the feature of the DE Version.
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 10.09.2011, 14:41

Hallo Zusammen
@msl: Sonst noch Ideeen um das Problem zu lösen ? Schön wöhre es, wenn noch andere Ixus-Benützer sich hier melden würden. Vorallem it einer IXUS 100 oder 120 und natürlich mitteilen welche Version bei ihnen funktioniert.
Gruss
Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon rudi » 11.09.2011, 18:16

Hallo CamFlyerCH,

bitte teste CHDK-DE Revision: 800.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon CamFlyerCH » 11.09.2011, 23:47

Hallo Rudi

:D =D> =D> =D> Läuft !!! =D> =D> =D> :D

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es tadellos mit dem normalen download von Build 800 !
Was wars denn (kurz ausgedrückt) ?

Vielen Dank

Jean-Marc
CamFlyerCH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011, 21:38
Kamera(s): IXUS 120 IS (FW 102C)

Re: CHDK-DE auf IXUS 120 geht nicht, CHDK schon

Beitragvon rudi » 12.09.2011, 11:59

Hallo CamFlyerCH,

sehr schön.
CamFlyerCH hat geschrieben:Was wars denn (kurz ausgedrückt) ?

Bei der Erzeugung der Signaturdateien stand mir nur ein unvollständiger Dump für die 102c zur Verfügung. Dadurch wurden einige Adressen falsch berechnet. Dank waterwingz konnte ich gestern mit einem vollständigen Dump die Signaturen neu berechnen lassen. Das war es schon. Betroffen was nur die Version 102c.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast