Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 859

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 859

Beitragvon Mac1972 » 17.11.2011, 14:00

Hallo Zusammen.
Erstmal ein grosses Lob an alle, die tatkräftig daran mitgearbeitet haben, dieses Klasse Tool auf den Weg zu bringen und es am Leben halten!

Ich habe seit kurzem eine SX220HS mit FW1.01b und habe das aktuelle CHDK 1.1.0 859 drauf.

Wenn ich BENUTZER AUTO ISO einstelle und den Max-Wert auf z.B. 35 festsetze (entsp. ISO 500), ignoriert die Camera diesen Wert bei langen Brennweiten oder schlechteren Lichtverhältnissen.

In der Anzeige erscheint für < 1s ein niedrigerer Wert nebst Verschlusszeit und danach ein höherer Wert (z.B. ISO125 / 1/13s dann ISO640 / 1/60s), mit dem lt. Bildinformationen auch das Bild gemacht wird (Nach dem Rauschen im Bild auch glaubhaft :) ).
Der Wert geht ja nach Aufnahmesituation bis ISO1600 hoch.

Es scheint mir, als wenn das immer dann auftritt, wenn die Kamera die Verwacklungswarnung anzeigt.

Ist das so gewollt oder habe ich einen Punkt im Menü nicht richtig beachtet.
Meiner Meinung nach war das bei meiner alten A720IS anders - da wurde der Max-Wert soweit ich weiss nie überschritten (kann es aber derzeit auch nicht nachprüfen).

Leider habe ich zu dem Thema auf Anhieb nur einen alten Post aus 2010 gefunden, der auch keinen Aufschluss gegeben hat (Suche geht irgentwie gerade nicht).

Wäre schön, wenn einer von Euch Rat weiss.

Grüsse,
Mac
Mac1972
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 12:43
Kamera(s): A720IS, SX220HS FW1.01B

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon msl » 17.11.2011, 15:37

Hallo,

Du hast nichts über verwendete Kamera-Einstellungen geschrieben. Da ist es schwierig, zu helfen. Wird denn auch in der CHDK-Statusanzeige angezeigt, dass die Benutzer-Auto-ISO-Funktion aktiv ist?

Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Lichtverhältnisse so schlecht sind, dass die Belichtungszeit über einer Sekunde liegt. Dann greifen wieder die Mechanismen der Canon-Automatik, da Belichtungszeiten über einer Sekunde nicht zugelassen werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon Mac1972 » 17.11.2011, 16:01

Hallo msl,
Danke für die prompte Reaktion.

In der CHDK-Statusanzeige wird auch angezeigt, dass die Benutzer-Auto-Iso-Funktion aktiv ist.

Die Belichtungszeit ist von der Anzeige her nicht über einer Sekunde - getesteten Fall hat die Camera die o.g. Zeiten und Iso-Werte angezeigt (ISO125 / 1/13s dann ISO640 / 1/60s).
Habe das an verschieden Motiven ausprobiert - eine Belichtungszeit über einer Sekunde war nie dabei.

Welche zusätzlichen Angaben zu den Einstellungen wären noch hilfreich, um der Lösung dieses Phänomens näher zu kommen?
Die Benutzer-Auto-Iso-Funktion war das Erste und vorerst Einzige , was ich nach dem Laden von CHDK probiert habe (Quasi zum Warmspielen - hab sie erst seit 2 Tagen).

Gruss,
Mac
Mac1972
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 12:43
Kamera(s): A720IS, SX220HS FW1.01B

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon msl » 17.11.2011, 16:30

Hallo,

welchen Aufnahme-Modus verwendest Du? Bitte nicht den Automatik-Modus verwenden!

Kann es sein, dass du mit aktivierter iContrast-Funktion arbeitest? Die muss unbedingt deaktiviert werden. Sie liefert eh nur unbefriedigende Ergebnisse.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon Mac1972 » 17.11.2011, 16:41

Hallo msl,

Aufnahmemodus ist "P", iContrast ist "aus".

Funktioniert es mit Deiner Camera wie es soll (hast doch auch die SX220)?

Gruss,
Mac
Mac1972
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 12:43
Kamera(s): A720IS, SX220HS FW1.01B

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon msl » 17.11.2011, 17:51

Hallo,

ich benutzte meistens feste ISO-Werte. Aber prinzipiell funktioniert dieser CHDK-Modus. Bei extremen Bedingungen kollidieren aber Kamera-Automatiken und die Überschreibfunktionen der CHDK-Auto-ISO-Funktion. Allerdings kann ich deine Fehlerbeschreibung nicht nachstellen.

Die CHDK-Funktion entstand zu einer Zeit ohne erweiterter CMOS-Technik und Superzoom-Objektiven. Es ist noch nicht ganz klar, ob bei den neueren Kameras noch zusätzliche Komponenten berücksichtigt werden müssen. Vielleicht wird es zukünftig eine überarbeitete Benutzer-Auto-ISO-Einstellung geben.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon Mac1972 » 17.11.2011, 19:13

Hallo,
was mich nur wundert ist, dass es scheinbar mit Deiner Camera geht und mit meiner nicht.
Da Du gem. Deiner Beschreibung FW 1.01A hast, könnte es auch daran liegen, oder?

Vorhin hatte ich kurz gedacht, dass ich´s hinbekommen habe (Min. Verschlusszeit von "Auto" auf "1/8s" gesetzt), beim nächsten Einschalten war es aber wieder so wie oben Beschrieben (Wert war aber noch auf "1/8s" gesetzt).
Konnte es auch nicht mehr nachstellen... :-(

Wenn Du noch ne gute Idee hast - ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruss,
Mac
Mac1972
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 12:43
Kamera(s): A720IS, SX220HS FW1.01B

Re: Problem Benutzer Auto ISO SX220 FW1.01b / CHDK 1.1.0 85

Beitragvon Mac1972 » 18.11.2011, 11:08

Hallo,
es scheint auch ein Stabilitätsproblem zu sein - hatte gestern nochmal ausprobiert, ob eine andere Kameraeinstellung dafür verantwortlich sein kann, dass der Benutzer-Auto-Iso -Wert nicht berücksichtigt wird.
Wenn ich den Servo-AF deaktiviere, wählt er nur den voreingestellten Benutzer-Auto-Iso-Wert - soweit eigentlich OK. Leider bleibt die Camera nach dem 3-4 Fokussierversuch (Auslöser halb drücken) mit ausgefahrenem Objektiv hängen und schaltet ab. :(

Hat jemand anderes auch dieses Problem mit FW 1.01B und CHDK?

Gruss,
MAC
Mac1972
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2011, 12:43
Kamera(s): A720IS, SX220HS FW1.01B


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste