[geklärt] Manueller Fokus wandert

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Manueller Fokus wandert

Beitragvon jürgen » 05.01.2012, 13:42

Hy leute kurze frage.

Wenn ich in den Manuellen Fokus wechsle dann ein foto mache. Habe ich nach dem Foto einen neu eingestellten fokus. bsp bei Fokus 50cm ein Foto, danach ist die Fokus anzeige bei zwischen 50cm und einen meter usw. Das ganze fängt erst bei Fokux von ca 15cm an. Ist das Absicht oder ein fehler?

Habe aber nirgends den ersatz-Fokus im chdk Menü verändert. Verwende derzeit REV 908 und bei RAW habe ich die Badpixeldatei angelegt und dng format + rawpuffer eingestellt. RAW modus ist aber nicht aktiv und skript ist auch keines aktivert.

Ps.: wenn Chdk Deaktiviert ist(Sd card unlock) dann ist das nicht
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is

Re: Manueller Fokus wandert

Beitragvon TobiMarg » 05.01.2012, 15:17

Hallo

Ich kann im Canon-Menu "Safety MF" einstellen dann wird der Fokus auch bei manuellem Fokus "verfeinert".
Wenn es aber wirklich nur mit CHDK passiert habe ich keine Ahnung.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Manueller Fokus wandert

Beitragvon jürgen » 05.01.2012, 16:48

ich kenn jetzt zwar nicht ganz die Safety MF funktion schalte ich sie aus passiert nichts wenn ich draufdrücke. Jetzt wär nur interessant warum das so ist.
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is

Re: Manueller Fokus wandert

Beitragvon msl » 05.01.2012, 19:02

Hallo,

die Objektiv-Mechanik lässt nur eine begrenzte Anzahl an Fokus-Punkten zu. Das ganze ist dann auch noch abhängig von der Brennweite. Im Safety-MF-Modus springt die Mechanik dann zur nächsten gesicherten Fokus-Position.

Mit den Skript-Befehlen get/set_focus kann man die möglichen Positionierungen ganz gut ausloten.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein Skript posten, mit dem man die Anzahl der möglichen Fokus-Positionen ermitteln kann.

Gruß msl

P.S. Da auch hier im Forum Cross-Postings nicht beliebt sind, habe ich mal die gleiche Anfrage im SX120-Thread gelöscht.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Manueller Fokus wandert

Beitragvon jürgen » 06.01.2012, 11:17

ah danke. Ich glaub das skript musst du nicht zu posten.
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron