[gelöst] SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon Loop90 » 11.02.2012, 15:36

Hi,

ich bin neu hier und hoffe das meine Frage an der richtigen Stelle im Forum platziert ist ;)

Ich würde meine Kamera (SX200IS) gerne für Video Aufnahmen aus meinem Auto verwenden. Hauptsächlich bei Trackdays. Ist nicht so ganz der übliche Verwendungszweck funktionierte beim ersten Probe Versuch aber relativ gut.
Nur stört mich sehr das ich das Display bei Videoaufnahmen nicht abschalten kann.
Somit kann man durch die Heckscheibe immer das Bunte Display sehen. Wäre dies OFF würde die Cam gar nicht sooo sehr auffallen.

Nun ist meine Frage ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Display zu deaktivieren. Ich denke da seit ihr genau die richtigen Ansprechpartner :D

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Loop
Benutzeravatar
Loop90
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 15:27
Kamera(s): Canon SX200IS

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon msl » 12.02.2012, 11:01

Hallo und willkommen hier im Forum.

Display-Abschaltung geht bei der SX200 nicht. Es gibt hier im Forum schon unendlich viele Beiträge zum Deaktivieren der LCD-Anzeige im Zusammenhang mit Intervallaufnahmen, um Strom zu sparen.

Man kann aber per Skript die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige bei der SX200 abschalten. Damit würde das Display dann nicht mehr sichtbar sein. Hier gibt es zwei Skripte, die bei der Videoaufnahme die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige abschalten. Die Scripte sind für die SX220/230 konzipiert, können aber bis die Zeitlimiteinstellung auch für die SX200 genutzt werden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon Loop90 » 25.02.2012, 17:50

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie von dir vorgeschlagen habe ich nun eine 4GB SD Karte formatiert und bootfähig gemacht, dann CHDK installiert. Das Script "video_bl.lua" mit CHDK auf der Cam geladen. Nur die Bedienung macht mir noch etwas Probleme. Mit dem Button wo die LED integriert ist wechsel ich in den ALT Modus. Nun starte ich durch drücken des Auslösers eine Video Aufnahme (es wird kein .rec oder eine Zeit eingeblendet) und schalte mit der Dsiplay Taste die Hintergrundbeleuchtung aus. Zum Schluss Beende ich die Aufnahme nach einschalten der Hintergrundbeleuchtung durch erneutes drücken des Auslösers.

Ist dieser Ablauf korrekt? Es befindet sich nämlich keine Aufnahme auf der Kamera :?

Grüße
Loop
Benutzeravatar
Loop90
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 15:27
Kamera(s): Canon SX200IS

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon msl » 25.02.2012, 18:56

Prinzipiell ist der Ablauf richtig.

Mit dem Auslöser wird das Skript gestartet. Das Skript soll dann die Aufnahme starten. Und hier fangen die Probleme an. Ich habe bei meiner ersten Antwort übersehen, dass die SX200 keine Extra-Taste zur Video-Aufnahme hat. Deshalb kann das Skript nicht funktionieren.

Prinzipiell würde es funktionieren, man müsste es aber an die SX200 bzw. an alle Kameras ohne Extra-Taste für die Videoaufnahme anpassen. Ist eigentlich kein großes Ding. Vielleicht findet sich ja jemand.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon Loop90 » 26.02.2012, 10:44

Hi,

ich kenne mich nur sehr rudimentär aus was das Programmieren angeht.Ich kopiere hier mal die Zeilen rein wenns i.O. ist. (Sonst Bitte löschen)
Code: Alles auswählen
--[[
********************************
Licence: GPL
(c) msl 2011/10/27
********************************
@title Video Backlight
]]


BL=0
END=0

click("video")

sleep(5000)
set_backlight(BL)
BL=1

repeat
    wait_click(0)
    if is_pressed("display") then
        set_backlight(BL)
        if BL == 1 then BL=0 else BL=1 end
    end
    if is_pressed("video") then
        click("video")
        END=1
    end
until END == 1


Der erste IF THEN ELSE Ausdruck setzt das Backlight auf ON oder OFF. Der zweite Ausdruck ist dann fürs starten der Aufnahme?
Nur wo sind deánn die Tasten zugewiesen? ISt die Zuweisung schon das was in Klammern in Anführungszeichen steht? ("xxxx")

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Loop
Benutzeravatar
Loop90
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 15:27
Kamera(s): Canon SX200IS

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon msl » 26.02.2012, 15:55

Manchmal hilft auch ein Blick ins Handbuch. Da gibt es umfangreiche Listen zu den Skript-Befehlen. Fast alle kameraspezifischen uBasic-Befehle sind auch bei Lua anwendbar.

Ich habe das Skript mal etwas umgeschrieben., macht ja eh niemand anders. ;)

Diese Version läuft nur auf Kameras ohne extra Video-Taste. Möglicherweise muss die Start/Stopp-Funktion noch verfeinert werden. Jedenfalls läuft das Skript auf meiner A720.

Bedienung:
DISP - Backlight aus/ein
SET - Videoaufnahme Start/Stopp
MENU- Skriptende

Bei Skriptabbruch wird automatisch eine laufende Aufnahme beendet und das Backlight wieder aktiviert, falls es aus ist.

Gruß msl
Dateianhänge
vid_bl01.lua
Skript für Videoaufnahmen mit Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung - nur für Kameras ohne Video-Taste
(984 Bytes) 81-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX200IS Display OFF bei Videoaufnahme

Beitragvon Loop90 » 26.02.2012, 19:14

Hallo,

super Sache! Du hast mir sehr geholfen. Funktioniert jetzt wie ne Eins \:D/

Grüße
Loop

PS: Das hätte ich selbst nie umgeschrieben bekommen :lol:
Benutzeravatar
Loop90
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 15:27
Kamera(s): Canon SX200IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron