Noise-Reduction

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Noise-Reduction

Beitragvon Gast » 29.05.2008, 21:03

Hi!

A720 IS, CHDK läuft wunderbar :-)

Ihr kennt ja bestimmt den Verschmier-Effekt, wenn bei Digicams die softwareseitige Rauschunterdrückung zuschlägt. Auch die A720 hat diesen Makel. Ich dachte, wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte (bei den RAW-Parameters), wird das deaktiviert. Mir ist es lieber, ich habe ein verrauschtes Bild als diese komischen NR-Artefakte, wo dann die Details weg sind. Aber irgendwie kann ich keinen Unterschied feststellen :(

Habe gerade hier http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmware_usage gelesen, dass offenbar gar nicht die Wischi-Waschi-NR gemeint ist, sondern nur irgendwas von "Dark-frame-subtraction" beeinflusst wird.

Also weiterhin verschmierte Bilder???

Danke
Gast
 

Beitragvon Gast » 29.05.2008, 22:37

Hab es jetzt selbst rausgefunden, warum ich keinen Unterschied zwischen NR ON/OFF feststellen konnte :idea:
Noise-Reduction ist ein unglücklich gewählter Begriff (warum nicht gleich "Dark-frame-subtraction" :?: ), der eigentlich auch gar nicht ins RAW-Menü reingehört. Hey Entwickler, das solltet ihr vielleicht ändern :?

Ich habe hierzu auch einen aufklärenden Thread gefunden (ab da, wo ein gewisser "Divalent" einsteigt, wird es interessant) http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=25424160

Und nun? War wohl nix der Satz mit x :(

Aber vielleicht kann man diese Info an die Entwickler weitergeben...weil die softwareseitige Verschmier-Aktion der Digicam zu unterbinden (vor allem im JPEG-Mode - wer hat schon Lust, nach einem Urlaub hunderte von RAWs zu bearbeiten?), DAS wäre genau das Feature, worauf Millionen da draußen warten!!!!!!!!!!!!!!!!
Gast
 


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron