[geklärt] IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon Fischauge » 18.02.2012, 00:12

Hallo, mein echter Name ist Jochen und ich bin neu hier.
Habe mir eine IXUS220HS zugelegt und benutze CHDK. Die Kamera hat Firmware 101G.
Es funktionierte alle ganz gut außer Video. Sobald ich Video starte, oder auch nur im Menü durch einen Video Einsteilmenü scrolle,
Stürzt die Kamera ab. Es klickt leise und alles wird schwarz ohne Fehlermeldung. Beim starten von Videoaufnahme steht kurz "calk..." und das war's.
Habe es mit verschiedenen SD-Karten, mit- und ohne booten ausprobiert. Es ist immer das Selbe.
Ein Kollege hat die selbe Kamera mit anderer Firmware da funktioniert es.
Hat jemand irgend einen Rat, wäre sehr dankbar. Ist eine tolle Kamera und CHDK eine echte Bereicherung.
Viele Grüße Jochen
Fischauge
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2012, 23:54
Kamera(s): Ixus 220 HS

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon Knarf » 18.02.2012, 00:58

Der Hack ist ja noch Alpha! Da meine ich kann sowas schon vorkommen. Wäre möglich das da ein Entwickler sich der Sache annimmt.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon Fischauge » 18.02.2012, 01:26

Ist für alpha schon klasse. Ich frag mal meinen Kollegen welche Firmware er hat. Vielleicht hilft es ja.
Fischauge
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2012, 23:54
Kamera(s): Ixus 220 HS

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon Fischauge » 20.02.2012, 18:57

Bei Kamera mit Vers. 101a geht Video.
CHDK-DE macht bei Vers. 101g das gleiche Problem. Zusätzlich sind alle Aufnahmen nur mit 1s Belichtungszeit möglich.
Gibt es hier Jemand mit dieser Kamera mit Vers.101g, bei dem das nicht auftritt, oder der das gleiche Problem hat?
Danke für jeden Hinweis.
Fischauge
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2012, 23:54
Kamera(s): Ixus 220 HS

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon msl » 20.02.2012, 21:58

Fischauge hat geschrieben: Zusätzlich sind alle Aufnahmen nur mit 1s Belichtungszeit möglich.
Kann es sein, da im CHDK-Menü "Extra-Foto-Einstellung" bei Tv eine Sekunde eingestellt ist?

Wenn du von CHDK auf CHDK-DE oder anders herum wechselst, solltest du unbedingt die Konfigurationsdatei cchdk.cfg im CHDK-Ordner löschen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon srsa.4c » 21.02.2012, 01:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Schreibfehler in movie_rec.c für 1.01g gefunden. Testversion im Anhang.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Diff Syntax Highlighting
Index: platform/ixus220_elph300hs/sub/101g/movie_rec.c
===================================================================
--- platform/ixus220_elph300hs/sub/101g/movie_rec.c (revision 959)
+++ platform/ixus220_elph300hs/sub/101g/movie_rec.c (working copy)
@@ -285,7 +285,7 @@
 "       AND     R1, R0, #0xFF \n"
 "       LDR     R0, [R8] \n"
 "       SUB     R2, R3, #4 \n"
-"       BL      sub_FFAE4B08 \n"
+"       BL      sub_FFAE4C08 \n"
 "       LDRH    R0, [R6,#6] \n"
 "       CMP     R0, #2 \n"
 "       LDREQ   R0, =0xFF985138 \n"     //sub_FF17EEDC
Erstellt in 0.001 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

MfG.
Dateianhänge
CHDK-DE-ixus220_elph300hs-101g-1.1.0.zip
(205.17 KiB) 71-mal heruntergeladen
srsa.4c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 17:31
Kamera(s): a410, ...

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon Fischauge » 23.02.2012, 23:13

Hallo sra.4c
habe die Datei in die englische Version kopiert. Jetzt funktioniert Video einwandfrei.
Vielen Dank ging ja sehr schnell.

zu msl: ich kann in der chdk-de Version bei Tv einstellen was ich will oder deaktivieren. Ich bekomme immer 1s.
cchdk.cfg habe ich auch gelöscht. Immer 1s Bel. Zeit.
trotzdem vielen Dank.

-- 23.02.2012, 22:31 --

Habe es gerade noch einmal getestet: CHDK-DE geht immer nur mit 1s Belichtungszeit.
Wenn ich die Datei PS.FI2 durch die engl. Version ersetze geht es wieder.
Der Fehler liegt wohl in dieser Datei.
MFG Jochen

-- 23.02.2012, 22:41 --

habe gerade den Schreibschutz aktiviert - wieder 1s
ohne Schreibschutz geht es. Werde wohl wieder die engl. Version verwenden müssen.
Aber Video funktioniert wenigstens.
mfg Jochen
Fischauge
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2012, 23:54
Kamera(s): Ixus 220 HS

Re: IXUS 220 Hs Video stüzt immer ab

Beitragvon srsa.4c » 24.02.2012, 02:53

Hallo zusammen,

@Fischauge: danke für die Rückmeldung.

Ich habe einen neuen Patch zusammengestellt (mehr darüber hier auf Englisch).
Zu den Problemen mit Belichtungszeit kann ich leider nichts sagen.

MfG.
srsa.4c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 17:31
Kamera(s): a410, ...


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron