[geklärt] Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Beitragvon jürgen » 26.02.2012, 11:50

Hallo leute verwende rev957 bei meiner sx120.

habe festgestellt das die kamera abstürzt, wenn man sich die bilder mit der playtaste ansehen will. Achtung der fehler tritt nur auf wenn die kamera ausgeschalten ist und auf play drückt und da auch nicht jedesmal.

Ist also nur ein kleiner startup fehler. vl habt ihr ja schon eine lösung. habe leider die kamera nicht dabei diese woche

mfg
Zuletzt geändert von jürgen am 11.03.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is

Re: Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Beitragvon TobiMarg » 28.02.2012, 13:23

Hallo jürgen,

von diesem Fehler habe ich noch nicht gehört, aber es kann ja ein neuer sein. Die lezte Änderung in einer nur die sx120
betreffenden Datei war in Rev. 942 aber vielleicht kommt der Fehler woanders her.
Da ich eine andere Kamera habe und mich sowiso nicht so auskenne solltest du mehr Informationen geben.
- Ist der Fehler neu (gehen alte CHDK versionen)?
- Geht es ohne CHDK?
- Kannst du den Fehler irgendwie sicher reproduzieren?
- ...

Edit:
Ich glaube ich habe doch schon davon gehört, finde nur den Thread nicht.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Beitragvon jürgen » 28.02.2012, 23:31

danke für die antwort werde mich morgen mal damit beschäftigen.

Habe bereits herausgefunden das es bei meiner 4 GB Speicherkarte vorkommt, bei der 2 Gb nicht. werde mal formatieren und die neueste version draufspielen
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is

[gelöst] Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Beitragvon jürgen » 11.03.2012, 19:52

Hallo Leute Problem gelöst. Einfachneu formatiert dann funkts auch bei der 4gb Karte

mfg
jürgen
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2011, 11:04
Kamera(s): powershot sx120is

Re: Powershot sx120 stürzt bei Play taste ab

Beitragvon Gnasdfl » 13.03.2012, 13:16

@TobiMarg: Ich hatte mal im SX120 Thread was über die Startprobleme mit meiner Kamera gefragt. Bei mir gab's immer Probleme bei schwächelnden Akkus: Die Kamera ist dann nur noch sporadisch im Play-Modus aufzuwecken gewesen. Ich habe dann meist das CHDK abgeschaltet (Schreibschutz raus) um die Kamera in Gang zu bekommen, das hat auch immer geklappt. Ich bin dann nach eigener Recherche (internationales Forum) auf einen Bugreport gestossen, der dieses Problem auf Synchronisationsschwierigkeiten beim Bootvorgang zurückführt. Irgendwie versuchen Teile von CHDK während des Kamerastarts irgendwelche Files zu beschreiben, die dann noch gar nicht von der Firmware bereitgestellt sind, oder so. Wieso die Häufigkeit dieses Verhaltens zunimmt, wenn die Akkus schwächeln, soll mir mal ein Elektroniker erklären...Im internationalen Forum wurde versucht, der Sache beizukommen, vielleicht ist man da inzwischen weitergekommen...Da ich kurz nach meiner Anfrage eine neue Kamera zum Spielen gekriegt habe, ist mir das Problem dann auch nicht mehr so bewußt gewesen.
Interessant auch die Lösung über Neuformatierung...das hat bei mir damals nämlich nichts geändert...
Gnasdfl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 06.01.2011, 12:30
Kamera(s): A560, SX120IS, SX230HS-1.01c


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron