[geklärt] CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Flou » 04.03.2012, 13:14

Bei meinem CHDK Menü (SX 220 HS; Version 1.01C)
Ist das CHDK Menü extrem instabil. Wenn ich mich im altenrativen Modus befinde, flackert das Menü, fällt manchmal zeilenweise aus, und dieser automatische Objektsucher "radiert" das Menü auch immer weg.
Gleiches passiert, wenn ich mich im normalen Modus befinde, und dort die CHDK Anzeigen aktiviert habe.

Mit der Zeit nervt das. Kann man das irgendwo unterbinden?
Flou
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2012, 12:57
Kamera(s): SX 220 HS

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Zapp! » 04.03.2012, 14:19

Bei mir passiert das nur, wenn ich im Auto-Modus bin. In den Modi M, P, Tv und Av gibt's bei mir keine Probleme.
Die Lösung ist also den Auto-Modus in Verbindung mit CHDK nicht zu verwenden, was meiner Meinung nach ohnehin nicht viel bringt ;)

Gruß
Zapp!
Zapp!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 13.09.2011, 19:22
Kamera(s): sx220hs 1.01b

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Flou » 04.03.2012, 14:42

A stimmt. Im M Modus ist das Menü okey.
Allerdings ist dann gas Display sehr dunkel. Da erkennt man nur noch aktive Lichtquellen, z.b. n Monitor. Und die normale Helligkeit sieht man nur für ca. eine Sekunde, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

PS: Wieso macht der CHDK Modus im Automatikmodus keinen Sinn? Wenn ich nur die Verschlusszeit ändern will?
Flou
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2012, 12:57
Kamera(s): SX 220 HS

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Zapp! » 04.03.2012, 14:56

Flou hat geschrieben:A stimmt. Im M Modus ist das Menü okey.
Allerdings ist dann gas Display sehr dunkel. Da erkennt man nur noch aktive Lichtquellen, z.b. n Monitor. Und die normale Helligkeit sieht man nur für ca. eine Sekunde, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

Vielleicht weil eine Kurze Belichtungszeit + Hohe Blendenzahl eingestellt ist? Das Display zeigt dir ja eine grobe Vorschau an, wie das Bild aussehen wird, wenn Du knipst.

Flou hat geschrieben:PS: Wieso macht der CHDK Modus im Automatikmodus keinen Sinn? Wenn ich nur die Verschlusszeit ändern will?

Weil dir dann die Automatik ziemlich sicher andere Werte verstellt, wie zB ISO. Die sx220 ist berüchtigt dafür, per Automatik viel zu hohe ISO-Werte einzustellen. Nimm am besten Tv für feste Verschlusszeiten, das steht für "time value".
Du kannst aber auch Av nehmen, dann kannst zu bequem mit dem Wählrad die Blende einstellen und die Verschlusszeit von CHDK aus steuern.

Je öfter Du CHDK verwendest, wirst Du aber feststellen, dass Du fast nur noch M verwendest, um die volle Kontrolle zu haben... ;)
Zapp!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 13.09.2011, 19:22
Kamera(s): sx220hs 1.01b

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Akamas » 23.03.2012, 19:32

hmmm... habe selbes problem auf meiner G12, das menü ist in jedem modus nur am flackern... :/
Akamas
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 07:41
Kamera(s): Powershot G12

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon msl » 23.03.2012, 20:36

Und was sagt uns das nun?

Schon mal darüber nachgedacht, warum das so sein könnte? Jedes mal, wenn das Canon-System auf dem Bildschirm etwas neu darstellt oder aktualisiert, wird das geöffnete CHDK-Menü überschrieben. CHDK wiederum überprüft, ob das Menü noch angezeigt wird. Wenn nicht, wird es neu geschrieben. Diese Wechselwirkung kann zum Flackern führen.

Um diesen Effekt zu verhindern bzw. zu minimieren, ist es ratsam, automatische Canon-Funktionen während der CHDK-Menü-Anzeige zu vermeiden. Dazu zählt z.B. der Auto-Modus selbst, automatische Erkennungen, Verfolgungsfokus und ähnliche Funktionen, die die Bildschirmanzeige ständig verändern.

Viele CHDK-Einstellungen kann man schon im Wiedergabe-Modus vornehmen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK Menü flackert und wird verdeckt

Beitragvon Akamas » 26.03.2012, 16:59

das klärts :) danke
Akamas
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 07:41
Kamera(s): Powershot G12


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast