[geklärt] IXUS 220 HS - "alt" Modus funktioniert einfach nicht...

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 220 HS - "alt" Modus funktioniert einfach nicht...

Beitragvon Scooby » 17.03.2012, 17:50

Hallo,

hab durch Zufall von den Möglichkeiten der CHDK FW gelesen und möchte diese nun selber gern ausprobieren.
Leider funktioniert die Tastenkombination "set+disp" nicht, egal in welchen Variationen ich diese betätoge.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten und mit Camera Vision die firmware herausgelesen. Dabei ist mir schon eine Sonderheit aufgefallen. Dort stand bei Kamera "unknown" aber bei firmware 101 A.
Folgend lud ich die CHDK firmware für die 101a und kopierte die Dateien auf meine 16GB Samsung Class 10 SDHC Card (falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte) und startete die/das CHDK über das firmware update. Es schein erfolgreich zu laden und ich sehe auf dem Display neue Informationen wie das "15G" und "opt:24°" (was auch immer die bedeuten), eine Akkuanzeige, den Aufnahmemodus sowie einen grauen strich unten links am Rand des Bildschirms. Danach versuche ich in den alt-Modus zu gelangen um die Speicherkarte bootfähig zu machen aber nichts passiert. Ich gelange immer nur das Drücken der "set" Taste in das Aufnahmemenü.

Hoffe mir kann jemand helfen. :(

Gruß,
Scooby
Scooby
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 17:07
Kamera(s): Ixus 220 HS 101a

Re: IXUS 220 HS - "alt" Modus funktioniert einfach nicht...

Beitragvon fe50 » 17.03.2012, 21:24

Hallo & willkommen im CHDKDE Forum !

Scooby hat geschrieben:...Es schein erfolgreich zu laden und ich sehe auf dem Display neue Informationen wie das "15G" und "opt:24°" (was auch immer die bedeuten), eine Akkuanzeige, den Aufnahmemodus sowie einen grauen strich unten links am Rand des Bildschirms. Danach versuche ich in den alt-Modus zu gelangen um die Speicherkarte bootfähig zu machen aber nichts passiert.
CHDK läuft also normal...
15G = freie Kapazität der Speicherkarte; opt:24° = Temperatur des Sensors; grauer "Strich" = Füllstandsanzeige der Speicherkarte ... alles weitere gibt's zum Nachlesen im CHDKDE Handbuch...

Der <Alt> Key für die IXUS 220 ist der VIDEO Button...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: IXUS 220 HS - "alt" Modus funktioniert einfach nicht...

Beitragvon Scooby » 18.03.2012, 00:11

Wow, funktioniert. Vielen Dank. In einem anderen thread war der Inhalt des verlinkten threads nicht eindeutig. Daher nahm ich an, die Vorgehensweise würde auch für die IXUS zutreffen.
Scooby
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 17:07
Kamera(s): Ixus 220 HS 101a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste