[geklärt] Kann Firmware nicht identifizieren Ixus 220 HS

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Kann Firmware nicht identifizieren Ixus 220 HS

Beitragvon blueberry » 23.03.2012, 16:34

Als erstes mal ein Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass ich mir die Firmwareversion meiner Kamera nicht anzeigen lassen kann. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1) Speicherkarte formatiert (Ich hab auch ausprobiert erst ein Foto zu machen, damit im Wiedergabemodus ein Bild angezeigt werden kann)
2) vers.req (mit richtiger Endung) auf der Karte estellt.
3) Karte in Kamera gesteckt
4) Kamera mit der Play-Taste im Wiedergabemodus gestartet.
5) FUNC.SET gedrückt und gehalten
6) DISP. gedrückt

trotzdem wird mir die Version nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von blueberry am 26.03.2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
blueberry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 16:23
Kamera(s): Canon IXUS 220 HS

Re: Kann Firmware nicht identifizieren Ixus 220 HS

Beitragvon msl » 23.03.2012, 20:24

Hallo,

diese Methode funktioniert bei der Ixus220 nicht.

Benutze die Methode, die Version über die Exif-Daten zu ermitteln. Dazu gibt es erstens das Programm CameraVersion. Zweitens kann man einfach ein Bild auf der Download-Seite hochladen. Es wird dann bei Verfügbarkeit die passende CHDK-Version zum Download angeboten. Oder drittens liest man die Firmware-Version und -Revision selbst aus den Exif-Daten aus. Die Revision entspricht dann in alphabetischer Ordnung einem Buchstaben, Revision 1.00=A, 3.00=C u.s.w.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kann Firmware nicht identifizieren Ixus 220 HS

Beitragvon blueberry » 26.03.2012, 15:31

Danke, ich weiß gar nicht wieso ich das mit dem Bild-Upload nicht entdeckt habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt läuft es alles wie es soll. Super!
blueberry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 16:23
Kamera(s): Canon IXUS 220 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast