[geklärt] PS S95 - ersetze Fokusdistanz - bug?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
ĂśberprĂĽfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

PS S95 - ersetze Fokusdistanz - bug?

Beitragvon D. Obermann » 15.04.2012, 12:23

Hallo.
Ich weiß, die PS S95 hat noch beta-Status, aber seit Mitte 2011 hatte ich unter "ersetze Fokusdistanz" "756" eingetragen, Schrittweite "1" bei gelegentlicher Nutzung, ansonsten "off", "sperre Ersatzwerte "disabled", "lösche Ersatzwerte bei Neustart" ist deaktiviert "[ ]". Das blieb so unter allen von mir bislang verwendeten CDK-DE-Versionen eingetragen wegen der hyperfokalen Distanz bei 6 mm Brennweite und Blende 8, laut online dof calculator.
Am 07.April habe ich eine neue 4-GB-Karte eingerichtet und bin von der CHDK-DE v. 959 vom 18. Februar 2012 auf die v. 982 umgestiegen. Vor drei Tagen fiel mir das erste mal auf, das die Fokusdistanz plötzlich auf 711 stand. Ich dachte erst, das ich mich womöglich bei blendenden Lichtverhältnissen auf dem Display im Menü verklickt hätte - allerdings 45 mal?
Heute stand die Fokusdistanz auf 801.
Nach etlichen Neustarts und wechselnd zwischen sperre Ersatzwerte "disabled", "on" und "off" und dabei jeweils zwischen manuellem Fokus und Autofokos umschaltend und probeweise fokussierend (was wie gewohnt trotz grĂĽnem AF-Rahmen bzw. in der MF-Lupe erkennbar nicht ging) war das Ergebnis, das Ersatz-Fokusdistanzwerte von entweder 701 oder 711 oder 801 eingetragen waren.
Danach habe ich die CHDK-DE v. 988 ausprobiert, mit den gleichen Ergebnissen. Auch ohne probeweise Fokussierung - nach jedem Neustart steht im Ersatzwerte-MenĂĽ wechselweise eine der o.g. drei Fokusdistanzen.
Ich habe meine alte CCHDK.CFG beibehalten - ist das womöglich eine Fehlerursache? Ich kann sie grade nicht löschen, da ich den Akku leer getestet habe.
GruĂź
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Re: PS S95 - ersetze Fokusdistanz - bug?

Beitragvon rudi » 15.04.2012, 13:15

Hallo D. Obermann,

der angezeigte Wert ist auf den SD-Wert "von Linse" korregiert und hängt dadurch von der Zoomstufe ab. In der Konfigurationsdatei steht immer die Entfernung "von Sensor".

GruĂź rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: PS S95 - ersetze Fokusdistanz - bug?

Beitragvon D. Obermann » 15.04.2012, 14:51

Hallo rudi.
Danke für die schnelle Klärung.
Mit frisch aufgeladenem Akku mal ausfĂĽhrlicher und nicht so planlos getestet.
Start im Wiedergabemodus: "Fokusdistanz" "756" (Konfigurationsdateieintrag).
Umschalten auf Aufnahmemodus bei 6 mm (Weitwinkel): "Fokusdistanz" "711" (+ Distanz Linse-KamerarĂĽckseite 53 mm ~ 45mm bis Sensor ~756 mm. Kommt gut hin.)
Umschalten in Wiedergabemodus: "Fokusdistanz" bleibt "711".
Neustart der Kamera im Wiedergabemodus: "Fokusdistanz" steht wieder auf "756".
Neustart der Kamera im Aufnahmemodus bei 6 mm : "Fokusdistanz" steht gleich auf "711".
War das Korrigieren von SD-Wert von Sensor zu SD-Wert von Linse bei CHDK DE v. 959 oder früheren im Aufnahmemodus auch schon so? Ist mir jedenfalls vorher nie so aufgefallen...habe schon an meinem Gedächtnis gezweifelt wegen der verstellten Werte ...

Besten Dank, Restsonntag gerettet, habe vielleicht doch keinen Alzheimer.
GruĂź
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C


ZurĂĽck zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast