Probleme mit Konturenüberlagerung

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon Startrail » 21.04.2012, 17:40

Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, dass die Konturenüberlagerung nicht richtig arbeitet. Wenn ich im Aufnahmemodus ein Bild mache, werden bei halb gedrücktem Auslöser noch ganz normal die Konturen angezeigt (Live Modus), wenn ich dann aber das Bild gemacht habe, (dann im Frozen Modus) die Konturen gespeichert und sie wieder erneut lade (auch nach einem Kameraneustart), ist fast das ganze Bild eingefärbt und es sind keine einzelnen Linien mehr zu erkennen :-k
Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon msl » 21.04.2012, 19:41

Hallo,

mir fehlen bei der Fehlerbeschreibung ein paar Angaben. Welche CHDK-Version? Welche Konturen-Einstellungen?

Bei einem Test konnte ich den Fehler nicht bestätigen. Trotzdem kommt mir deine Beschreibung bekannt vor. Kann es sein, dass du mit aktiviertem Konturen-Filter arbeitest? Wenn ja, deaktiviere den Filter mal und teste noch einmal.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon Startrail » 22.04.2012, 09:49

Hallo msl,

ich habe CHDK-DE, Rev 988 (nicht modulare Version) auf der Kamera. An der Konturenfilterung liegt es bei mir nicht, ansonsten ist nur die Konturenüberlagerung an und der Grenzwert auf 130. Das war's...

Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon msl » 22.04.2012, 10:15

Hallo,

dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Außer CHDK mal komplett neu aufzusetzen, Konfiguration löschen, Karte formatieren fällt mir nichts Konkretes ein.

Bei meinen Kameras funktioniert es, mal abgesehen von der Filterfunktion bei der SX220. Da entsteht der Abbildungsfehler aber schon im Live-Modus.

Mich würde interessieren, ob es da evt. bei Kameras ähnliche Probleme gibt. Eine Kamera, ein User - da müssen erst mal mögliche individuelle (Bedien)fehler ausgeschlossen werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon Startrail » 22.04.2012, 16:18

Hallo,

das neu Aufsetzten hat leider auch nichts gebracht :(

Kann man irgendwie aus den .edg Dateien schlau werden?

Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Probleme mit Konturenüberlagerung

Beitragvon msl » 22.04.2012, 21:10

Nicht wirklich.

Möglicherweise könnte man die Datei mit einer Kamera laden, die identische Eigenschaften ausgehend vom Sensor und Bildschirmschirmspeicher hat, z.B. die A540. Aber du weist ja, wie es hier mit der Testbereitschaft aussieht.

Es kann gut möglich sein, dass bei der A530 irgendetwas im Zusammenhang mit dem Bildschirmspeicher bei der Portierung nicht optimal verlaufen ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste