[kein Feedback] SX 30 IS erkennt die Speicherkarte nicht

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[kein Feedback] SX 30 IS erkennt die Speicherkarte nicht

Beitragvon pumput » 22.04.2012, 10:15

Hallo liebe Canonfreunde,

ich bin kein Neerd und gehe nur "normal" mit PC und Kamera um. Trotzdem hätte ich gern die Möglichkeiten meiner Kamera erweitert. Dazu habe ich mir eine neue Speicherkarte 2GB gekauft und wollte mit dieser die Installation beginnen. Nach dem formatieren der Karte erklärte mir das Programm die Scandisc ultra wäre irgendwie nicht Canon kompatibel. Ok, nach 3 Versuchen habe ich das akzeptiert. Die Version sx30-100e-1.1.0-full_rev_988 habe trotzdem auf diese Karte installiert. Diese Karte habe ich in die Kamera gesteckt, habe keinen Hinweis zu CHDK gefunden, (Kamera kurz eingeschalten) und anschliesend die Originalkarte wieder eingesetzt.
Jetzt kommt ständig der Hinweis keine Speicherkarte.

Wie versetze ich die Kamera in den Originalzustand?
Vielen Dank.
pumput
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2012, 10:31
Kamera(s): Power Shot SX30IS

Re: SX 30 IS; erkennt die Speicherkarte nicht

Beitragvon Werner_O » 22.04.2012, 12:49

Hallo pumput,

die Meldung "keine Speicherkarte" kann folgende Ursachen haben:

Eine nicht bootbare Karte ohne CHDK wurde mit aktiviertem Schreibschutz eingesetzt
Eine bootbare Karte mit CHDK wurde ohne aktivierten Schreibschutz eingesetzt
Du hast ein mechanisches Kameraproblem und die Position des Schreibschutzschalters wird von der Kamera nicht mehr korrekt erkannt

Letzteres ist mir mal an der SX20 passiert, nachdem ich eine Speicherkarte versehentlich seitenverkehrt einführen wollte - danach kam zunächst bei sämtlichen Speicherkarten Deine genannte Fehlermeldung und ich hatte Angst, mir dadurch meine Kamera kaputt gemacht zu haben.
GsD konnte ich das Problem selber lösen, indem ich mehrfach eine CHDK-lose Speicherkarte ohne aktivierten Schreibschutz rein- und rausgesteckt habe und die Kamera jeweils gestartet habe - nach einigen Versuchen war die Fehlermeldung dann weg und ich konnte wieder Bilder machen :-)))

Als erstes solltest Du das versuchen denn es muß unbedingt sichergestellt werden, daß die Schreibschutzposition korrekt erkannt wird und die Kamera mit einer normalen SD-Karte korrekt funktioniert.

Nach dem formatieren der Karte erklärte mir das Programm die Scandisc ultra wäre irgendwie nicht Canon kompatibel.

Das ist für mich seltsam...

Versuche mal folgendes mit der Scandisc ultra (aber erst nachdem Deine Kamera wieder funktioniert!):
Installiere für Deinen Cardreader den alternativen cfadisk-Treiber - wie das geht habe ich inkl. Downloadquellen in meinem Tutorial "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen_v1.1" beschrieben, welches es hier im Downloadbereich gibt. Anschließend werden SD-Karten wie Festplatten behandelt.
Öffne unter Windows Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung, lösche die aktuelle Partition und erstelle anschließend eine neue primäre FAT16 (!) Partition. Mache anschließend (mit Windowsmitteln) ein Schnellformatierung.
Starte "Cardtricks", setze ein Häkchen bei "Allow Fixed Disks" und mache die Speicherkarte bootfähig (auf den richtigen Laufwerksbuchstaben achten !).
Kopiere die korrekte CHDK-Version auf die Speicherkarte.
Aktiviere den Schreibschutz, setze die Karte ein und starte die Kamera mit einem langen Druck auf die On/Off-Taste:
Jetzt sollte CHDK aktiv sein, was Du leicht an nun zusätzlichen Displaywerten feststellen kannst.
Das CHDK-Menü kannst Du nun über die Printtaste aufrufen.

Viel Glück und liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: SX 30 IS; erkennt die Speicherkarte nicht

Beitragvon pumput » 22.04.2012, 14:22

ok. ich versuche mein glück!
pumput
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2012, 10:31
Kamera(s): Power Shot SX30IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast