[geklärt] Firmware lässt sich auf SX130 IS nicht updaten

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Firmware lässt sich auf SX130 IS nicht updaten

Beitragvon RollingStone » 28.04.2012, 13:02

Hallo zusammen,

leider ist mein erster Post in diesem Forum gleich ein Problem-Thread... Ich schaffe es leider nicht CHDK auf meine SX130 IS zu bekommen. Meine Firmware (101f) habe ich erfolgreich ermittelt und die Daten auch auf die SD-Karte kopieren können. Leider hänge ich aber an dem Punkt, wo die Firmware geupdated werden soll, da ich diese Möglichkeit auf Gedeih und Verderb überhaupt nicht angezeigt bekomme im Menü.

Ich habe schon etliches versucht. Mehrere SD-Karten ausprobiert, die SD-Karten unterschiedlich formatiert, die Zip-Datei erst auf der SD-Karte entpackt... Doch es hilft leider alles nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Mac nutze und habe mich deswegen auch bereits schlau gemacht, ob der Fehler hieraus resultieren könnte. Ich bin dann auf den "SDM and CHDK Installer for Mac OSX" gestoßen und habe meine SD-Karte hiermit vorbereitet und die Dateien kopiert. Doch auch das hat leider nichts gebracht... Der notwendige Menüpunkt will einfach nicht erscheinen.

ich bin solangsam ratlos und kann es mir nur noch damit erklären, dass die Kamera erst vor etwa einer Woche aus der Reparatur gekommen ist und eventuell eine neue Firmware o.Ä. aufgespielt wurde, was die Installation verhindert.

Oder hat von euch eventuell noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?
RollingStone
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012, 12:40
Kamera(s): SX130IS

Re: Firmware lässt sich auf SX130 IS nicht updaten

Beitragvon fe50 » 28.04.2012, 13:22

Hallo & herzlich willkommen im CHDKDE Forum !
RollingStone hat geschrieben:Leider hänge ich aber an dem Punkt, wo die Firmware geupdated werden soll, da ich diese Möglichkeit auf Gedeih und Verderb überhaupt nicht angezeigt bekomme im Menü.
Dein Mac OS versieht die Dateien (relevant ist hier die Datei PS.FI2) mit zusätzlichen Attributen / manipulierten Dateinamen, deshalb exisitiert für die Kamera keine Datei mit diesem Namen...

Also: das CHDK-Archiv mit einem geeigneten Programm ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte entpacken oder aber nachträglich das Quarantäne-Attribut entfernen; dann einfach die Kamera mit der Wiedergabetaste/ Play [>] einschalten, dann ist auch der Menüpunkt vorhanden...

CHDK ist übrigens KEIN Firmware-Update, es ist ein Software-Addon welches die Kamerafirmware nicht verändert !

Mehr dazu im CHDK Handbuch...

Die englischsprachige Info zum Mac Quarantäne-Problem ist hier zu finden:
* http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ/Mac#Stil ... Trouble.3F
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Firmware lässt sich auf SX130 IS nicht updaten

Beitragvon RollingStone » 28.04.2012, 13:29

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Etwas ähnliches habe ich bereits befürchtet, dachte aber wie gesagt, dass es sich durch das direkte Entpacken auf die SD-Karte umgehen lässt. Ich werde es dann nun aber mit einem externen Programm versuchen.

Das Firmware Update bezog sich auch mehr auf den Menüpunkt. Wollte es sogar erst in Gänsefüßchen setzen, aber habe dann doch drauf verzichtet. Der Threadtitel ist aber unglücklich gewählt, das gebe ich gerne zu! ;D

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

-- 28.04.2012, 14:52 --

Was lange währt, wird endlich gut... Oder so ähnlich.

Jedenfalls hat es endlich geklappt. Allerdings nur über die umständlichste Methode via Terminal-Befehl. Auch ein externes Programm hat die Dateien scheinbar so erstellt, dass die Kamera sie nicht sehen konnte.

Vielen Dank nochmal!
RollingStone
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012, 12:40
Kamera(s): SX130IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste