[geklärt] SX40HS "ignoriert" CHDK

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

SX40HS "ignoriert" CHDK

Beitragvon haymo » 01.08.2012, 18:30

Erstmal "Hallo" bin Neu hier und absolutes Greenhorn was CHDK angeht.
Habe eine SX40HS Firmware 1.00.i, eine 32GB Speicherkarte, WIN 7 64 Bit.
Versuche bislang erfolgslos CHDK zu installieren aber nix geht, soll heisen die Camera "ignoriert" komplett das CHDK. Funktioniert normal. #-o
Kann mir jemand eine Schritt fuer Schritt Idiotenanleitung geben? Bei Fragen einfach fragen... noch was lebe in Suedamerika Zeitverschiebung -7 Stunden!

LG
Haymo
Zuletzt geändert von haymo am 01.08.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
haymo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2012, 18:20
Wohnort: Cali
Kamera(s): EOS 5D Mark II, Canon Powershot SX40HS,

Re: NIX geht :(

Beitragvon Knarf » 01.08.2012, 18:34

Hallo hier gibt es das Handbuch zum runter laden:
download/file.php?id=197

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 20.08.2012, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: NIX geht :(

Beitragvon msl » 01.08.2012, 20:22

Sehr aussagekräftiger Titel. Andere Benutzer, die die Forumsuche verwenden, werden es dir danken. ;)

Was hast du bisher konkret gemacht (Schritt-für-Schritt-Beschreibung)?
Was für einen Rechner benutzt du (Mac, Windows oder Linux)?

Eine komplette Installationsanleitung wird hier bestimmt niemand noch einmal aufschreiben. Es wurde alles schon x-mal beschrieben. Die Forumsuche ist deine. Den Hinweis zum Handbuch hat dir Knarf schon gegeben.

Wir können dir Unterstützung geben, wenn du irgendein Detail nicht richtig verstanden oder übersehen hast. Deshalb ist es wichtig, Hinweise zugeben, was bisher unternommen wurde.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX40HS "ignoriert" CHDK

Beitragvon haymo » 01.08.2012, 22:14

Titel ist geändert.
Bis jetzt habe ich anhand eines Bildes die Firmware 1.00i erfahren. Habe die dazu passende Version auf die Karte kopiert, scheint soweit alles zu stimmen. Bootfähig machen funktionierte nicht da die Karte nicht als Unknow bzw removable erkannt wird/wurde. Ich kann auch den Menupunkt "Firmware-update" nicht finden?! Powershot sx40hs (amerikanisches Model falls einen Unterschied macht).
Mein Rechner ist wie oben beschrieben mit WIN7-64Bit bestückt.

Ich denke der Hund ist bei "Bootfähig machen", gibt es einen anderen Trick als die Software "Card Trick"? Wo/wie finde ich "Firmware-Update"
Danke schon mal....
Haymo
haymo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2012, 18:20
Wohnort: Cali
Kamera(s): EOS 5D Mark II, Canon Powershot SX40HS,

Re: SX40HS "ignoriert" CHDK

Beitragvon Knarf » 01.08.2012, 22:50

Der Punkt Firmwareupdate ist wie im Handbuch beschrieben! Bei mir nur im Playmodus zu sehen als nicht im Fotobereiten zustand.
Wie man eine SD Karte Bootfähig macht ist auch hier im Forum beschrieben.
Ich denke mir du willst ganz schnell viel. Nimm dir Zeit und lese erst mal. die ganzen Reiter und Menüpunkte im Forum, sind nicht auf Einer Seite zu sehen. Habe auch erst mal einige Zeit gebraucht um mich hier zurecht zu finden. Die Vielseitigkeit von CHDK läßt dir aber auch gar nicht s anderes übrig oder du willst nur schnell ein paar Fotos machen, dann brauchst du aber CHDK nicht.
Das Handbuch ist mal ein gut gemeinter Tipp und die Download Seite unten sind verschiedene gute Programme mit denen man eine SD Karte Bootbar machen kann z.b. EOSCard.

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 20.08.2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: SX40HS "ignoriert" CHDK

Beitragvon haymo » 02.08.2012, 00:10

HA! Danke Knarf mit EOSCard hat es geklappt!!! :D
Das Programm hatte ich komplett übersehen, jetzt heist es ausprobieren, sieht alles ziemlich kompliziert aus am Anfang.
Danke nochmal, ich möchte ja hauptsächlich die Intervallfunktion und RAW nutzen... wenn jemand Tipps hat

Gruß von der anderen Seite des Planeten
Haymo
haymo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2012, 18:20
Wohnort: Cali
Kamera(s): EOS 5D Mark II, Canon Powershot SX40HS,


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast