CHDK auf Ixus 130 Installieren

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon ixus130 » 07.08.2012, 13:33

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und wollte den Funktionsumfang meiner Canon Ixus 130 erweitern.
Jetzt habe ich alle Dateien aus dem Archiv "a1100-100c-1.1.0-full_BETA_rev_1010" auf meine SD Karte kopiert. Die Firmwareversion meiner Kamera ist 100c.
Ich starte meine Kamera mit der Playback Taste. Danach drücke ich auf Menu und dort auf "Firm Update..." Dann erscheint eine Fehlermeldung: "Update File Error!!!"
Ich kann so leider die CHDK Erweiterung nicht installieren!!!
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte bei meinem Problem!
Vielen Dank schonmal!
mfG
Nicolas
ixus130
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 13:28
Kamera(s): Canon Ixus 130
GoPro HD Hero 2

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon Knarf » 07.08.2012, 13:42

Hallo und Willkommen im Forum
Hast du dabei einen Mac Rechner benutzt und wenn nicht dann alles noch mal Formatiert und dann CHDK neu installiert?

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon ixus130 » 07.08.2012, 13:45

Hallo Knarf
Nein ich habe dabei einen PC mit Windows 7 benutzt.
Ich habe die SD Karte mit dem PC zuerst formatiert und danach das CHDK Archiv draufgeladen. Und als ich es installieren wollte, kam dieser doofe Fehler!
mfG
Nicolas
ixus130
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 13:28
Kamera(s): Canon Ixus 130
GoPro HD Hero 2

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon Knarf » 07.08.2012, 13:59

Wie groß ist die SD Karte? Wenn sie kleiner oder gleich 4GB ist Versuch mal mit Cardtricks die Karte mit FAT16 zu formatieren. Kannst sie gleich bootfähig machen das CHDK selbständig startet.

MSL hat recht wer lesen kann ist klar im Vorteil #-o
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon msl » 07.08.2012, 14:02

Du verwendest die falsche CHDK-Version. Deshalb bekommst du auch eine Fehlermeldung. Lade die passende Version für deine Ixus130 herunter.
ixus130 hat geschrieben:alle Dateien aus dem Archiv "a1100-100c-1.1.0-full_BETA_rev_1010" auf meine SD Karte kopiert.


Gruß msl

edit: CHDK für die Ixus130 gibt bisher nur als Testversion: http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 8#msg88108
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon ixus130 » 07.08.2012, 14:57

Hi msl
Ich dachte, ich benutze die richtige Version, ich habe CHDK bei einer Website runtergeladen, bei der es die benötigte Version automatisch anhand eines Testbildes meiner Kamera erkannt hat...
Bei der CHDK Version von deinem Link hat es keine "PS.FI2" Datei im Archiv, deshalb kommt bei meiner Kamera die Update Funktion gar nicht!!
mfG Nicolas
ixus130
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 13:28
Kamera(s): Canon Ixus 130
GoPro HD Hero 2

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon Knarf » 07.08.2012, 15:33

Da geht nur die Autoboot Option also die SDKarte bootfähig machen das CHDK Automatisch geladen wird. Der Verweis oben, auf denn Beitrag vorher von mir, wo auch Cardtricks erwähnt wird! Es geht mit deiner Kamera nur FAT16 Partitionen zu booten. Deshalb eine SDkarte <= 4GB mit FAT16 formatieren mit Cardtricks ist es am einfachsten finde ich. Die Partition Bootbar machen. CHDK auf kopieren. Das wars.
http://downloads.chdk-treff.de/tools/Ca ... 44-SFX.exe

Die Download Seite deiner Falschen CHDK Version war nicht zufällig diese : download_modul.php
Wenn ja stimmt was nicht bei der Firmware Bestimmung.

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon ixus130 » 07.08.2012, 16:11

Vielen Dank, ich werde es nun so probieren, dies kann aber keine Langzeitlösung sein, denn eine SD Karte unter 4GB ist einfach zu wenig! ;)
Doch das war diese Website!
mfG
Nicolas
ixus130
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 13:28
Kamera(s): Canon Ixus 130
GoPro HD Hero 2

Re: CHDK auf Ixus 130 Installieren

Beitragvon Knarf » 07.08.2012, 18:30

Dann lese dir mal das Handbuch durch da sind verschiedene Lösungen genannt.
Wäre auch schön wenn du im Englisch sprachigen Forum dein Feedback teilen würdest, wenn es möglich ist. Wenn nicht dann teile es hier doch mit auch wenn alles geht wäre schön zu Wissen, besser gesagt was bisher gegangen ist bei dir ( CHDK ist ja sehr Umfangreich ).
Allerdings kann ich selber keine Posts dort erstellen warum auch immer. Obwohl ich dort angemeldet bin!? Die Suchfunktion ist bei mir auch deaktiviert!

MfG
knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast