Ixus 75

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ixus 75

Beitragvon bofh1111 » 09.06.2008, 09:45

Hallo,
das sind meine ersten Schritte mit CHDK.

Ich habe von hier http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,898.msg7523
mir die aktuelle Beta für meine Ixus 75 1.02a geladen und auf der SD-Karte gespeichert.
Sie scheint erstmal soweit zu funktionieren und ich hoffe das es irgendwann dafür eine Übersetzung gibt.

Ich habe da noch ein paar Grundlegende Fragen, wo ich mir nicht sicher bin ob es an mir, dem Beta-Status liegt oder es ganz normal ist.
Z.B. wenn ich mich im CDHK Menü bewege kommt immer die Anzeige vom Navi-Rad und legt sich rechts über das Menü, so das man nicht mehr ganz sieht was das stehen sollte.

Dann schaltet sich die Kamera erst ein wenn ich einmal auf dem Auslöser drücke. Kann man das abschalten?

Danke jedenfalls an alle die an dem Projetk mitarbeiten und sowas möglich machen!!

Grüße
Sascha
bofh1111
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008, 09:35

Beitragvon fe50 » 09.06.2008, 10:25

Hallo & herzlich willkommen Sascha,

für CHDK sind diverse Sprachdateien verfügbar, eine deutsche Version wird hier im Forum beschrieben.
(Die Sprachdatei sollte auch bei neueren CHDK Versionen funktionieren, es sind dann eben neu hinzugekommene Menüpunkte nur in englisch sichtbar).

Die Beta für Deine Ixus 75 1.02a ist ja noch brandneu, bisher wurden allerdings noch keine schwerwiegenden Fehler gemeldet...

Die Geschichte mit dem Menü liegt an der "Touch Control" Funktion von Canon, das ist z.B. bei der Ixus 860is (SD870) genauso; im Canon - Menü kann man das zwar abschalten, dann ist die Wheel-Anzeige weg, beim Betätigen der Wheel-Tasten werden jedoch trotzdem die Canon-eigenen OSD-Symbole grün markiert (Tastenvorschau), was den selben Effekt hat: das CHDK Menü wird übermalt.

Das ist zwar lästig, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Menüs - umgehen lässt sich das derzeit nur durch Umschalten in den Wiedergabemodus (Play)...oder einfach "blind" bedienen, den Finger auf der Taste lassen...

Einschalten kannst Du die Kamera mit Power oder Play, das Objektiv fährt bei aktivem CHDK jedoch erst nach Druck auf den Auslöser aus - das lässt sich (derzeit) nicht ändern.

Wie erwähnt: Das ist das Verhalten der Ixus 860is, laut Beschreibung/Datenblatt scheint das bei der Ixus 75 genauso zu sein...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon bofh1111 » 09.06.2008, 12:09

das mit der Sprachdatei hat gut geklappt. Danke für den Hint.
Ich konnte auch noch keine Fehler feststellen, sonst hätte ich den schon gemeldet.
Im Moment muss ich mich erst noch massiv mit den Möglichkeiten der Firmware auseinandersetzen.
Ein Script habe ich auch schon gestartet, scheint zu funktionieren.
Bilder kann ich erst zu Hause prüfen.

Danke dir jedenfalls für die Antworten!
IXUS 75
1.02 A 8.Juni 1547
bofh1111
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008, 09:35

Beitragvon holgi09 » 13.06.2008, 15:28

fe50 hat geschrieben:Einschalten kannst Du die Kamera mit Power oder Play, das Objektiv fährt bei aktivem CHDK jedoch erst nach Druck auf den Auslöser aus - das lässt sich (derzeit) nicht ändern.

Wie erwähnt: Das ist das Verhalten der Ixus 860is, laut Beschreibung/Datenblatt scheint das bei der Ixus 75 genauso zu sein...


Bei der 75 geht es bei mir nur mit der 'Play-Taste'....
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 09:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron