[geklärt] Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon senden9 » 03.09.2012, 16:52

Hi!
Ich möchte die Verschlusszeit meiner Ixux 115 HS (alias Powershot ELPH 100 HS) ändern. Dazu hab ich mir gestern die Version CHDK_DE 1.2.0 herunter geladen und auf meine Kamera gespielt. "Sperre Ersatzwerte" und "inkl. AutoISO & Reihen" habe ich auf "Yes", "Ersetze Verschlusszeit" hab ich auf 10. Jetzt müsste die Kamera also 10 Sekunden zum Aufnehmen des Bildes brauche, richtig? Tut sie aber nicht, das Foto braucht noch gleich lang und unterschied sehe ich auch keinen.
Weiß jemand, wo das Problem liegen kann?
senden9
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012, 16:30
Kamera(s): Canon IXUS 115 HS

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon msl » 03.09.2012, 18:55

Hallo und willkommen,

Wenn du die Ersatzwerte sperrst [Yes], wird das nichts.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon senden9 » 03.09.2012, 19:47

Ah ok dann habe ich die Anleitung falsch verstanden.
Sperre Ersatzwerte
Bestimmt, wie die nachfolgend in diesem Menü beschriebenen Ersatzwerte
genutzt werden. Über ein Tastaturkürzel können die eingestellten Ersatzwerte
aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Zustand kann angezeigt werden, wenn
im OSD-Menü die Statusanzeige aktiviert wurde und mindestens ein Ersatz-
wert gesetzt ist.

Ich habe gedacht das ich damit die Werte aktiviere, also die Werte für die original FW sperre. "deaktiviere Ersatzwerte" wäre da doch die passendere Bezeichnung. Danke!
senden9
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012, 16:30
Kamera(s): Canon IXUS 115 HS

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon msl » 03.09.2012, 21:06

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. 3 Zeilen weiter wird die Bedeutung der Optionen beschrieben.

[No]
Ersatzwerte verfügbar, eingestellte Werte werden verar-
beitet. Anzeige der eingestellten Werte im Display.
[Yes]
Ersatzwerte gesperrt, eingestellte Werte werden igno-
riert. Anzeige im Display: No Overrides


Die Bezeichnung der Funktion ist schon x-mal diskutiert worden. Im Ergebnis gab es erst vor kurzer Zeit eine Änderung. Hintergrund ist, dass diese Funktion gleichzeitig als Tastaturkürzel verfügbar. So kann ich mir bestimmte Werte einstellen und bei Bedarf nutzen. Will ich die Ersatzwerte (Overrides) im Augenblick nicht nutzen, kann ich sie sperren. Dann werden die von Kamera berechneten Werte verwendet.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon Werner_O » 03.09.2012, 21:18

Die in CHDK einstellbaren Ersatzwerte können die Kameraeinstellungen überschreiben, so man das auch wirklich möchte (Einstellung "Sperre Ersatzwerte=No").

Sollen in CHDK eingestellte Ersatzwerte aber ignoriert werden, stellt man ein: "Sperre Ersatzwerte=Yes".

Es ist eine Frage der Perspektive (Ersatzwerte gehören immer in die Kategorie CHDK-Einstellungen), und die aktuellen Bezeichnungen sind durchaus logisch. Da gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 961
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon Knarf » 04.09.2012, 17:39

Ja die menschliche Psyche, versteht halt kein Nein. Umgekehrt wäre besser Ersatzwerte einsetzen.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon senden9 » 04.09.2012, 18:01

OK. Auf jeden Fall läuft es jetzt. Wenn man den kleinen "Fallstrick" kennt, gibt es kein Problem.
MfG
senden9
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012, 16:30
Kamera(s): Canon IXUS 115 HS

Re: Verschlusszeit der IXUS 115 HS ändern

Beitragvon banischer » 07.09.2012, 13:19

Hallo Zusammen,
Als CHDK-Beginner bedarf es etwas Geduld und Flexibelität um sich auf Mechanismen des CHDK-Menus einzulassen. Mit der Zeit hat man das intus. So merke ich es jedenfalls hier, dass ich zu Beginn auch bei dieser Einstellung zu hirnen hatte. Inzwischen ist es mir logisch. Wichtig scheint mir, dass man sich von herkömmlichen Menustrukturen löst und sich auf etwas Neues gefasst macht (Ja, das ist anstrengend). Geht man von herkömmlichen Strukturen aus, und will diese Usanzen auf CHDK übertragen, scheitert man. Die Menubedienung von CHDK ist in sich logisch. Die Programmierer haben eine Lösung erarbeitet und diese funktioniert.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Einstellungen wie aus dem Forum oder in der Anleitung beschrieben gemacht. Fotoergebnis untersuchen, eine einzelne Einstellung ändern und nach Veränderungen ausschau halten. Am einfachsten geht das zusammen mit einem Exif fähigen Betrachter, am Schriebtisch Kamera mit USB verbunden.

Wenn man als Beginner mit dem CHDK aufs Feld geht, wird man sich nur ärgern und evtl. frustriert CHDK löschen. Der Umgang und das zügige beherschen bedarf Übung.

Wenn etwas nicht klappt, nicht aufgeben, sondern forschen. Es lohnt sich :-)
banischer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2012, 14:24
Kamera(s): ixus 40, 50 und 60, 850 mit UW-Gehäuse, S95 und eine antike D60 (nicht 60D)


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste