[geklärt] Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Pieper » 16.09.2012, 00:14

Moin Moin,

habe eine Ixus 100 mit CHDK, einer 1 GB SD und einer 4 GB SD.
CHDK wird durch "Lock-Schalter on" der SD auch von beiden Karten gestartet, aber ich habe keinen Menüzugriff auf CHDK mit der "DISP."-Taste nur bei der 4 GB SD-Card.
Beim kurzen drücken der Taste wird das Camerainterne Displaymenü umgeschaltet, aber keine <ALT> Funktion geboten.
Auf der 1 GB SD-Card wird aber alles wie gewünscht ausgeführt!
Beide SD-Karten wurden mit "CardTricks" in gleicher Form bearbeitet.

Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Pieper
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 00:00
Kamera(s): Canon IXUS 100

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon fe50 » 17.09.2012, 09:22

Herzlich willkommen im CHDKDE Forum !

Pieper hat geschrieben:CHDK wird durch "Lock-Schalter on" der SD auch von beiden Karten gestartet,

Siehst Du mit beiden Karten das CHDK Startlogo ?
a) Falls CHDK nur auf der 1GB Karte läuft, ist die 4GB Karte nicht korrekt eingerichtet (FAT16 & CHDK-bootfähig).
b) Ansonsten verwendest Du evtl. unterschiedliche CHDK Versionen oder hast die <Alt> Taste bei Verwendung der 1GB-Karte auf DISP umgestellt

Die Ixus 100 verwendet standardmässig die Wiedergabetaste (Play [>]) als <Alt> Key - man kann das im CHDK Menü auf die DISP-Taste umstellen, dazu muss man aber zumindest einmal CHDK starten und mit PLAY ins Menü gehen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: [kein Feedback] Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB S

Beitragvon Pieper » 25.09.2012, 21:04

Besten Dank, das mit der <PLAY>-Taste war´s!

Eine Frage hätte ich noch:
Welche Nachteile habe ich, wenn ich anstelle von einer 2 GB-Card, wie von CardTricks vorgeschlagen, eine 4 GB Card verwende?
Benutzeravatar
Pieper
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 00:00
Kamera(s): Canon IXUS 100

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Werner_O » 26.09.2012, 17:57

Hallo Pieper,

mit einer 4 GB Karte hast Du gar keine Nachteile aber dafür doppelten Speicherplatz.
Aber unbedingt Cardtricks zum Formatieren verwenden damit es trotz 4 GB eine FAT16 Partition werden kann.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Pieper » 26.09.2012, 22:28

Danke, das war´s auch schon fasst, (1 GB + 1 GB = 4 GB !!! Ist schon genial, diese Digitaltechnik ;-)

Könnte man die Config-Datei von CHDK auch von unterschiedlichen Kartengrößen untereinander austauschen?
(Frage nur, weil ich die 1 GB Karte bereits mehrfach erfolgreich in der IXUS 100 mit meinem Kopter genutzt habe, und ich daher die Einstellungen dieser Karte auch auf der 4 GB-Karte nutzen möchte, ohne ersteinmal wieder div. Testflüge absolvieren zu müssen).
Benutzeravatar
Pieper
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 00:00
Kamera(s): Canon IXUS 100

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Werner_O » 27.09.2012, 19:58

Hallo Pieper,

nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es der Konfigurationsdatei CCHDK2.CFG egal, auf welcher meiner Speicherkarten (4, 8, 16 und 32 GB) sie landet - damit hatte ich noch keine Probleme, solange die CHDK-Version gleich ist.

Die Kartengrößé wird ja von der Kamera selber beim Start ausgelesen, und CHDK zeigt diese Ergebnisse nur an.
Mir ist auch nicht bekannt, daß die CCHDK2.CFG überhaupt Infos zur Kartengröße enthält.

Insofern solltest Du m.E. die CCHDK2.CFG beliebig auch auf andere Speicherkarten klonen können, solange dort die gleiche CHDK-Version drauf ist.

Gleiches gilt auch für eine erstellte "badpixel.bin" (wichtig für RAW/DNG Aufnahmen) - auch diese Datei kann problemlos kopiert werden und muß bei einer neuen Speicherkarte nicht jedesmal neu erstellt werden.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Pieper » 29.09.2012, 20:29

Moin Moin,

bei meinem Glück war das ja klar, das die Versionen auf den Karten eine andere ist :-(
1GB -> CCHDK.CFG und 4 GB -> CCHDK2.CFG

Gibbet da evtl. ein Programm bzw. Editor, mit denen man im Klartext die *.CFG bearbeiten oder zumindestens betrachten kann?

Schöne Grüße von der Nordseeküste!
Benutzeravatar
Pieper
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 00:00
Kamera(s): Canon IXUS 100

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon msl » 29.09.2012, 21:03

Wenn du unterschiedliche Versionen verwendest, ist es auch normal, dass du unterschiedliche Konfigurationsdateien vorfindest.

cchdk.cfg - einfache CHDK-Version (veraltet)
cchdk2.cfg -modulare CHDK-Version (aktuell)

An deiner Stelle würde ich erst mal auf eine aktuelle Version updaten. Ich empfehle die CHDK-Version 1.2 mit neuester Revision. Auch wenn diese als experimentelle Version bezeichnet wird, ist sie gerade für Einsteiger besser zu verstehen, da sie ein Hilfssystem besitzt und die Menüstruktur besser sortiert ist - siehe auch: viewtopic.php?f=13&t=2844

Wenn man sich etwas mehr hier im Forum umschaut, stolpert man auch nicht über solche Dinge. Man findet dann sogar Informationen, die nützlich sein könnten, z.B. ein Programm zum Editieren der Konfigurationsdatei. ;)

viewtopic.php?f=13&t=2907

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus 100 keine <ALT> Funktion bei 4 GB SD

Beitragvon Pieper » 01.10.2012, 21:27

Ersteinmal besten Dank für die Info´s, das reicht wohl vorerst für eine Beschäftigung.
Benutzeravatar
Pieper
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 00:00
Kamera(s): Canon IXUS 100


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron