Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Beitragvon iWiLL » 02.10.2012, 00:29

Ich bin es gewohnt den Weißabgleich in Kelvin einzugeben und bin jetzt verwundert, dass ich diese grundlegende Funktion in CHDK nicht finde.

Mache ich etwas falsch oder gibt es keine Weißabgleich Funktion?
iWiLL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2012, 22:15
Kamera(s): Canon IXUS 310 HS

Re: Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Beitragvon Sinter » 02.10.2012, 10:17

Hallo iWill,

ein Weißabgleich in Kelvin ist in CHDK bislang nicht eingebaut und leider technisch wohl auch nicht so leicht möglich, nachträglich zu integrieren.

Vielleicht kannst du bitte noch kurz mitteilen, zu welchen Zwecken wünschst du dir diese erweiterte Funktionalität, bzw. aus welchen Gründen reichen dir persönlich die originalen Weißabgleichseinstellmöglichkeiten der Kamera nicht aus?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Beitragvon iWiLL » 02.10.2012, 16:17

Schade, dass das nicht möglich ist.

Eine genaue Weißabgleich Einstellung wäre vor allem im Videomodus sehr hilfreich. Gerade wenn man unter Mischlichtverhältnissen stimmige Hauttöne bekommen will kommt man um eine präzise Einstellung nicht herum. Der automatische Weißabgleich ist im Videomodus leider nicht wirklich hilfreich, da die Kamera hier dauernd die Einstellungen ändert.
iWiLL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2012, 22:15
Kamera(s): Canon IXUS 310 HS

Re: Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Beitragvon Sinter » 04.10.2012, 09:28

Hallo iWiLL,

vielen Dank für deine Ergänzung.
Im Fotomodus hätte man vielleicht mit bereits geplanten zukünftigen anderweitigen Entwicklungen ein wenig in diese Richtung experimentieren können, aber für den Videomodus sind mir derzeit leider keine Ansatzpunkte bekannt.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ersatzwert/Override Weißabgleich?

Beitragvon chaterrony » 19.12.2012, 21:09

Ich suche auch die Funktion um den Weissabgleich der IXUS 230HS einzustellen. Bisher bin ich gescheitert. Hat jemand einen tipp für LUA? Danke

Gruss Oli
chaterrony
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2012, 21:05
Kamera(s): IXUS 230 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast