[geklärt] Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 03.10.2012, 19:13

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe mir eine IXUS 220 HS gekauft und wollte CHDK installieren. Bei meinen IXUS 65 und IXUS 120 IS hat das in der Vergangenheit gut geklappt. Ich habe die Fimrware über ein Foto im Downloadbereich automatisch identifiziert und runtergeladen (cooler Service!)
Aber wenn ich versuche, die Firmware zu aktualisieren, meldet mir die Kamera "File Error!!!"

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Knarf » 03.10.2012, 23:46

Vielleicht: Die Ixus 220HS wird gerne mit der SX220 verwechselt. Wie heißt denn die CHDK Datei?
Wenn nicht einfach Karte neu formatieren und die CHDK Dateien Neu runter laden.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Werner_O » 04.10.2012, 17:30

Mit dem Programm CameraVersion (gibt es hier im Downloadbereich) kannst Du auch manuell über ein JPG der Kamera die Firmwareversion ermitteln und das richtige CHDK dann manuell runterladen (falls diese schon unterstützt wird).

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 05.10.2012, 08:40

Hallo,

ich hatte einfach ein Foto der 220 HS im Downloadbereich ausgewählt. Den Rest hat das Programm gemacht. Von daher hatte ich da gar keine Chance, etwas zu verwechseln. Das Programm CameraVersion hatte ich vorher gestartet. Das lieferte aber nur die Info Firmware 1.01 Ohne Buchstaben dazu. Nun weiß ich nicht weiter... :-(
Formatiert hab ich die Karte schon - ohne Erfolg. Hat noch jemand ne Idee?

Gruß Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Knarf » 05.10.2012, 14:01

Mein Rat stell das mal in das internationale Forum. Das ganze ist ja noch Alpha. die neueren Versionen drehen sich alle um die Ixus.
Siehe hier: http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 9#msg65629

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Werner_O » 05.10.2012, 16:16

Hallo Tarribo,

zur Ixus 220 HS gibt es hier 5 CHDK-Versionen mit 101 (a, c, d, e und g).

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal alle diese Versionen ausprobieren, wobei für einen manuellen CHDK-Start via Firmware-Update jeweils nur die Datei PS.FI2 entscheidend ist . Die anderen Dateien von CHDK sind bei gleicher Versionsnummer m.W. identisch bis auf die DISKBOOT.BIN, welche für den CHDK Autostart verwendet wird.

Dann wirst Du ja sehen, ob (hoffentlich) bei einer dieser Versionen keine Fehlermeldung kommt und CHDK hochfährt - genau diese Version ist dann vermutlich die richtige.
Falls Du einen CHDK Autostart hinbekommen willst brauchst Du dann zusätzlich die entsprechende DISKBOOT.BIN zu dieser Firmware-Version aus dem entsprechenden CHDK-Paket.

Falls keine dieser Versionen funktionieren sollte hast Du natürlich ein Problem (es könnte ja theoretisch bereits etwa Firmware 101 h geben), aber darüber zu sinnieren macht keinen Sinn solange Du nicht alle bisherigen 101 Versionen ausprobiert hast.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 05.10.2012, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon msl » 05.10.2012, 16:44

Hallo Leute,

ich finde die bisherigen Tipps hier eher ungeeignet. Grundvoraussetzung für alles weitere ist, herauszufinden, welche Firmware + Revision die Kamera besitzt. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten.

1. KameraVersion
Wenn dieses Programm benutzt wird, sollte jeder darauf achten, dass auch eine aktuelle Programmversion vom ExifTool verwendet wird. Die im Paket erhältliche ist bestimmt veraltet. Nicht umsonst gibt es einen Button im Programmfenster, der einen direkt auf die ExifTool-Seite führt.

2. ACID
Das Programm funktioniert so ähnlich wie KameraVersion. Allerdings kann man gleich noch eine aktuelle CHDK-Version herunterladen. Vorteil bei diesem Programm, die verfügbaren Versionen werden manuell gepflegt.

3. Exif-Daten selbst auslesen.
Der Exif-Tag Camera Revision enthält die Versionsnummer + Revision. Die Revision wird hier als Zahl zurück gegeben. 1.00 entspricht dann A, 2.00 = B u.s.w.

4. Bild hier ins Forum hochladen
Das ist die letzte Möglichkeit, wenn garnichst geht. Dann wird sich schon jemand finden, der das Bild analysiert.

Im Übrigen besagt die Meldung "File Error", dass die Datei PS.FI2 fehlerhaft ist bzw. nicht kompatibel ist. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Firmware-Version, die durch CHDK noch nicht unterstützt wird.

Außerdem muss noch gesagt werden, dass die hier im Forum verfügbare Online-Ermittlung der Firmware-Version gerade bei neueren Kameras nicht mehr zuverlässig funktioniert, weil dem Administrator die Zeit fehlt, die Daten zu pflegen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Werner_O » 05.10.2012, 17:54

Ich habe dem Programm CameraVersion v1.3 eben die aktuelle Version 9.02 von ExifTool untergejubelt.
Die ehemalige Installationsroutine habe ich dabei weggelassen und alle nötigen Dateien in einen Ordner gepackt.

Hier der Link von meiner Homepage: (gelöscht)
EDIT 11.10.2012:
<< Die aktualisierte Version gibt es ab sofort hier im Downloadbereich - nun wieder als selbstentpackendes Archiv. >>


Ich bitte um Rückmeldung, ob auch bei Euch alles wie gewohnt funktioniert - bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme.

@Tarribo
Konnte Dir diese Modifikation helfen, die genaue Firmware-Version inkl. angehängtem Buchstaben zu ermitteln?

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.10.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 06.10.2012, 11:40

Hallo Werner_O, ich konnte die CameraVersion installieren. Aber bei der Analyse sagt mir das Programm trotzdem nur, Firmware 1.01 Keine Buchstaben oder weitere Angaben. Ich hoffe einfach mal, dass es ein CHDK für meine Kamera gibt. Denn ich habe sie extra für ein Zeitrafferprojekt gekauft...
Ich werd mal versuchen, hier ein Testbild reinzustellen. Mal sehen, ob jemand noch ne Idee hat.

Erstmal vielen Dank für die Bemühungen

Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Werner_O » 06.10.2012, 11:56

Hallo Tarribo,

Danke für die Rückmeldung.

Ansonsten würde ich die vorhandenen Versionen von CHDK wirklich der Reihe nach ausprobieren (siehe weiter oben).
Für den manuellen CHDK-Start muß ja dabei nur eine Datei ausgetauscht werden.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 06.10.2012, 17:56

So, hier noch mal der Versuch, ein Bild einzustellen. Ich musste es mehrfach kleiner machen, um unter 1 MB zu kommen. Mal schauen, ob es klappt.

Viele Grüße
Tarribo

Ok. hab das unnütze Bild wieder rausgenommen. Ein freundliches Forumsmitglied wird ein Neues von der Kamera hier für mich reinstellen. Dann habt ihr die Daten...

Gruß Tarribo
Zuletzt geändert von Tarribo am 07.10.2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon msl » 06.10.2012, 18:25

Das Bild ist wenig hilfreich, da es (vermutlich durch die Bearbeitung) keine Exif-Daten enthält. Die Dateianhangsfunktion ist für Fotos auch wenig geeignet, wie es auch im Forumwegweiser steht.

Benutze einen der vielen kostenlosen Bild-Hoster und lade ein unbearbeitetes Bild hoch.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Werner_O » 07.10.2012, 13:29

Hallo zusammen,

Tarribo hat mir an meine private Emailadresse ein Bild geschickt, welches ich eben auf meinem eigenen Webspace online gestellt habe: (Edit 10.10.12: Link gelöscht da Problem behoben)
Laut meiner Analyse mit CameraVersion 1.3 und dem untergejubelten aktuellen ExifTool 9.02 hat er eine Ixus 220 HS 1.01C (respektive ELPH 300 HS), siehe: (Edit 10.10.12: Link gelöscht da Problem behoben)
Dafür gibt es ja bereits (zumindest Alpha-) CHDK-Versionen ("stabil" und "experimentell").

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 10.10.2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 09.10.2012, 09:06

Vielen Dank an Werner_O,

Mit der Version 1.01c läuft CHDK auf der Kamera.Ick freu mir. Alle weiteren Nachfragen (und davon wird es noch einige geben) stelle ich dann in der entsprechenden Rubrik des Forums.

Gruß Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Canon Ixus 220HS -> File Error!!!

Beitragvon Tarribo » 16.10.2012, 15:08

Jetzt habe ich leider doch noch ein Kamera/CHDK Problem, mit dem ich nicht weiter komme. Für mein Zeitraffer-Projekt habe ich zwei IXUS 220 HS gekauft (In der Bucht) Beide brauchen angeblich die Version 1.01c. Aber die eine läuft wunderbar, die ander zeigt entweder File Error! oder ich kann manuell das Firmware Update ausführen, dann wird der Bildschirm schwarz und die Kamera regt sich nicht mehr. Zur Reanimation muss ich den Akku rausnehmen. Mit der bootfähigen Karte aus der anderen 220 HS startet die Kamera gar nicht erst. Ist die Kamera kaputt? Oder gibt es Modelle der 220 HS die nicht CHDK fähig sind?

Etwas verzweifelte Grüße

Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2010, 23:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast