Ixus 800IS Menu fehlt / kommt nicht

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ixus 800IS Menu fehlt / kommt nicht

Beitragvon Jörg Bergmann » 12.06.2008, 14:12

Hallo zusammen,

nachdem ich in der CHIP lesen konnte wie man seine Kamera tunen kann, habe ich mich direkt zum Computer gegeben und bin nun hier gelandet. Da die Materie neu ist, lese ich mich nun seit Tagen durch die Foren. Nicht das ich jetzt unbedarft mit update/flashen bin, das ist soweit nicht neu.

Ich habe eine Canon Ixus 800 IS Firmware 1.01A. Da habe ich mir die CHDK Version allbest-ixus800_sd700-101b-51-411.zip heruntergeladen. Auch das Formatieren und die Verzeichnisse an der Richtigen Stelle zu erzeugen war alles kein Problem. Nachdem ich die Kamera starte, erscheint eine Meldung das mir mitteilt welche CHDK Version geladen wurde und sogar die blaue LED (Druckerverbindung) blinkt einmal auf. Wenn ich ein Bild mache, kann ich sogar auf dem Display das Akkusymbol mit einer % erkennen.

Wenn ich auf Menu drücke, bekomme ich aber nur das bekannte Menu zu sehen und kann nichts von dem einstellen wofür das CHDK steht.

Hat da jemand eine Idee wo da mein Fehler liegen soll?
Am unteren Displayrand habe ich einen weißen Balken, wofür ist der denn?
Hat jemand Erfahrung mit HDR und Belichtungsreihe bei der Ixus (ich denke die gleichen sich wohl fast alle) gemacht? Gerne würde ich dazu was lesen.

Gruß aus NRW nach Deutschland
Jörg B.
Jörg Bergmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008, 08:28
Wohnort: 538xx

Re: Ixus 800IS Menu fehlt / kommt nicht

Beitragvon SilentNoise » 12.06.2008, 14:50

Jörg Bergmann hat geschrieben:Wenn ich auf Menu drücke, bekomme ich aber nur das bekannte Menu zu sehen und kann nichts von dem einstellen wofür das CHDK steht.


Drück erstmal die PRINT-Taste, um den ALT-Modus zu starten, und dann MENÜ ;)
SilentNoise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2008, 12:06

Beitragvon msl » 12.06.2008, 17:21

Hallo und willkommen Jörg,

wie beschrieben erreichst Du das alternative Menü durch Umschalten in den ALT-Modus mittels Printtaste. Danach die Menü-Taste drücken.

Der weiße Balken ist eine grafische Anzeige, der Dir den freien Speicherplatz auf Deiner SD-Karte darstellt. Diesen kann man in Farbe und Größe ändern oder auch abschalten.

Zu HDR:

Schau Dir den ersten Wettbewerb unter Wettbewerbe an. Da findest Du viele HDR-Bilder. Dann suche im Forum nach Hinweisen zur HDR-Erstellung ohne Skript.

Im Allgemeinen wird die Suchfunktion im Forum Dein Freund sein. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Jörg Bergmann » 12.06.2008, 23:33

Hallo zusammen,

ehrlich, ich habe echt viel gelesen, aber irgendwie ist mir die kleine Zeile mit der Printtaste aufgefallen. Sollte doch mal die Auflösung meines Monitors anpassen. :oops:
Damit bin ich dem Rätsel, dank Euch, auf die Spur gekommen.

Da das Menü doch sehr viel mehr bietet als man kennt, stellt sich gleich eine neue Frage:
Gibt es zu allen Funktionen und Symbole eine Erklärung?
Ich glaube das ist wohl etwas zu viel verlangt von mir, aber Fragen kostet ja (bekanntermaßen) ja nichts.

Profil wurde, wie gewünscht (PN), angepasst. Und die Such-Funktion hab ich werd ich noch rege nutzen- ;)


Liebe Grüße aus NRW nach Deutschland
Jörg B.
Canon IXUS 800 IS
Jörg Bergmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008, 08:28
Wohnort: 538xx

Beitragvon msl » 12.06.2008, 23:51

Funktionsbeschreibungen findet man auf den CHDK-WIKI-Seiten. Diese sind aber meistens in englisch. Hier ist ein Anfang für eine deutsche Bedienanleitung.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 13.06.2008, 00:01

Jörg Bergmann hat geschrieben:...Da das Menü doch sehr viel mehr bietet als man kennt, stellt sich gleich eine neue Frage:
Gibt es zu allen Funktionen und Symbole eine Erklärung?...


Tjaaa - wie so oft hängt die Dokumentation der Entwicklung teilweise weit hinterher...

Eine gute Quelle ist die CHDK wikia, leider in englisch & teilweise auch schon wieder überholt...

Es gibt dort einen etwas verwaisten GERMAN Bereich, dort kann JEDER mithelfen & sein mühsam zusammengesuchtes Wissen einarbeiten !

...und die Such-Funktion dort ist auch sehr hilfreich :lol: - Tipp: der Suchbegriff muss mindestens 4 Zeichen lang sein, sonst gibt's keine Treffer.

Ach ja, nochwas: Akkus laden & AUSPROBIEREN :badgrin:
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon jupi16 » 16.06.2008, 17:28

Hallo Jörg,

mit Interesse habe ich gelesen, dass Du auch eine Ixus 800is mit dem CHDK betreibst.

Hast Du schon mal versucht, ein Script zu starten? Ich habe die gleiche Firmware- und CHDK-Version und leider lassen sich Scripte bei mir nicht manuell (Alt-Auslöser) starten (siehe meinen Post "Scripte können nicht gestartet werden", http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=279). Daher würde mich brennend interessieren, ob das bei Dir funktioniert.

Mit neugierigem Gruß

jupi16
Ixus 800is
jupi16
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008, 23:44

Beitragvon Jörg Bergmann » 18.06.2008, 20:55

Hallo jupi16,

da ich leider einen Plattencrash hatte, konnte ich mich nicht weiter darum kümmern. Erst muß ich meine Programme und kleinen Aufträge abarbeiten.

Ich werde mich bald dann bei Dir melden.

Sorry - geht leider nicht anders

Gruß J.B.
Canon IXUS 800 IS
Jörg Bergmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2008, 08:28
Wohnort: 538xx

Beitragvon jupi16 » 19.06.2008, 23:57

Hallo Jörg,

tut mir leid mit dem Crash. Viel Erfolg beim Recovern!

Gruß jupi16
Ixus 800is
jupi16
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2008, 23:44


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron