IXUS 850IS (SD800) Fokus Skript?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

IXUS 850IS (SD800) Fokus Skript?

Beitragvon X-RAY » 18.06.2008, 12:12

Hallo zusammen. :-)
Hoffe die Frage ist jetzt noch nicht allzu oft durchgekaut worden. Hab dazu jedenfalls nichts eindeutiges gefunden.
Dieses tolle Stacking mit verschiedenen Schärfentiefen ... geht das nur bei PowerShots bzw. bzw. Kameras wo man auch wirklich manuell die Schärfe einstellen kann und nicht wie bei den ganzen IXUS wo es eh per AutoFokus geht?
Weil es ist ja immer die Rede von "man muss in den manuellen Fokus wechseln" (MF) wenn man die Skripte ausführen will.
Liege ich da richtig? Dann wäre das wirklich sehr schade. :-(
Dann würde es jedenfalls erklären warum diese Skripte bei mir immer nicht funzen.

Achja und wenn ich schon dabei bin, kann mir jmd. nen Link zu nem für die IXUS 850 IS funktionierendem Skript für "Bewegungserkennung und dann Foto" posten? :-)

Danke schon Mal.
X-RAY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008, 12:05

Beitragvon msl » 18.06.2008, 12:42

Hallo,

hast Du das Stacking schon mal ohne Skript probiert?

Nutze dazu "Bracketing im fortlaufenden Modus". Stelle einen Subjekt-Distanz-Wert ein und mache Deine Serie. Dann siehst du auch, ob deine Kamera überhaupt in der Lage ist diese Aufgabe zu bewältigen. Und Du mußt Dich nicht mit Skripten herumärgern.

Die andere Anfrage bitte im schon vorhandenen Thema posten. Zuvor solltest Du aber genau prüfen, was geht und was nicht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 18.06.2008, 13:16

Hallo X-RAY,
Weil es ist ja immer die Rede von "man muss in den manuellen Fokus wechseln" (MF) wenn man die Skripte ausführen will.
Da ist was anderes gemeint: Viele Scripte laufen nur im manuellen Modus korrekt, also bei den Ixus-Modellen in der Betriebsart "M".

"Stacking mit verschiedenen Schärfentiefen": Das Ganze nennt sich dann DoF Stacking, ein sehr guter (englischer) Artikel
ist in der CHDK Wikia zu finden: DoF_Stacking, samt Beispielbildern & Hinweis zur passenden Software...

Das funktioniert grundsätzlich mit allen CHDK-erweiterten Kameras, sofern dort bei den "Extra Photo Operations"
unter "Bracketing in continous mode" die Einträge "Subj. Dist. Bracket Value" (=Abstand/Wert in mm) und "Value factor (mm)" (=Multiplikator für den obigen Wert) eingestellt werden.
Die Bracketing-Funktionen laufen am besten im manuellen Modus "M" mit dem Selbstauslöser ("Custom Timer", im Canon Menü einstellbar) oder
mit der Reihenaufnahme ("Continous Mode"), auch bei den Ixus-Modellen.

Die Ixus 850 (="SD800" in USA/Kanada) ist eine DigiC III Kamera, das musst Du bei der Scriptauswahl eventuell wissen / anpassen...

Zum Schluß noch ein Tipp für "Nicht-Gut-Englisch-Könner":
Als Online-Wörterbuch empfiehlt sich www.leo.org , eine ganze Internetseite kann man sich
auch mit "Google Translate" komplett übersetzen lassen - das Ergebnis ist meistens nicht besonders gut, aber oft sehr lustig 8)

Gruß & viel Spaß wünscht fe50 !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon X-RAY » 18.06.2008, 14:55

Hmm, ok das leuchtet mir ein, dass wenn in der FW von Allbest bei meiner Cam der Punkt vorhanden ist, das auch gehen sollte. Ist ja quasi speziell für die Kamera. :-)
Und dass es bei Skripten noch am ehesten Probleme macht is n guter Tip, ich versuchs mal übers Menü "manuell". Den "M"-Modus verwende ich eigtl eh immer so oder so.

Btw. ich habs auch schon mit verschiedenen Skripten probiert und 1 ist auch durchgelaufen, aber es hat aus meiner Sicht anhand der Ergebnisse irgendwie was anderes gemacht. Jedenfalls ist mir die Fokusverschiebung nicht aufgefallen, sondern nur, dass der ISO-Wert jedes 2. Bild der Serie extrem hoch zu sein scheint. Da total verrauscht.

@ fe50
DoF sagt mir scho was, wollte es nur lieber noch ausschreiben, dass jeder weiß was gemeint is. (soll man ja so) ^^
Den Artikel kenn ich auch schon bzw. hab auch schon dieses CombineZM zum zusammenlegen. Bietet eigtl. Photoshop eine Funktion in der Hinsicht? Damit tät ichs lieber machen. :-)

Werd das dann ausprobieren und mich melden. THX
IXUS 850 IS (SD800), S95
X-RAY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008, 12:05

Beitragvon X-RAY » 18.06.2008, 17:00

Ok, also komischerweiße gings jetzt auch gleich auf anhieb. Also manuell. :-)
Dann brauch ich jetzt höchstens noch ein passendes Skript, aber eigtl. isses auch so schon super zu handlen.

Das MotionDetect-Skript hab ich auch gefunden
viewtopic.php?t=143&postdays=0&postorder=asc&start=30
geht aber nicht wirklich bisher. Werd das dann aber ins andere Thread posten. :-)
IXUS 850 IS (SD800), S95
X-RAY
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008, 12:05


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste