Ixus55 Skripte bleiben stehen

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ixus55 Skripte bleiben stehen

Beitragvon pterozaurus » 18.06.2008, 14:25

Hallo zusammen,
seit 48 Stunden bin ich CHDK süchtig ;-) Im Linux User ist ein Bericht über CHDK und seitdem finde ich immer mehr gefallen dran Super!
Das Forum in deutsch ist eine wesentliche Erleichterung im Umgang und im lösen mancher Probleme, Danke dafür!

Nun zu meinem Problem:
ich Starte ein Skript z.B.:

beli_uni_digicii.bas
@title Belichtungsreihe
@param a Stellweite (a*1/3EV)
@default a 3
@param b Anzahl Fotografien
@default b 5
@param c Startverzögerung (in sec)
@default c 1

if a<1 then a=3
if b<1 then b=5
if c<0 then c=0

if c>0 then print "Warte", c, "Sekunden"
sleep c*1000

get_prop 25 x
y=-(a*b+a)*16
for s=1 to b
y=y+a*32
set_prop 25 y
set_prop 26 y
z=y/32/3
if z<0 then t=-1 else t=1
print "Bild",s,"von",b,"mit",z","(y*10/32/3-z*10)*t,"EV"
shoot
next s
set_prop 25 x
set_prop 26 x
end


es wird ein Bild gemacht dann bleibt die Kamera stehen. Im Display ist nur das "Vorschaubild" zu sehen. Wenn ich dann die <Alt> Taste drücke kommt das org. "Vorschaubild" mit den OSD angaben. Ein weiteres <ALT> lässt das Skript weiterlaufen (2. Bild von 5) usw. bis zum letzten Bild, dann kommt "Beendet"

Dieses "Spiel" muß ich bei allen getesteten Skripten machen (z.B usb_remote.bas, Interval.bas etc.)

Meine Einstellungen im Skriptmenü:
Skript-Verzögerung 81
Autostart nein

Bilder werden nicht in raw gespeichert, aber es so gewollt um Speicherzeit zu sparen. Aber das brachte auch nichts.

Kameraeinstellung:
M
AiAF an
Rückblick aus

Was könnte ich noch probieren?

Viele Dank vorab

Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon fe50 » 18.06.2008, 14:34

Hallo Stephan,

probier's mal mit deaktiviertem Blitz (Nicht Auto, sonder AUS), manche Kameras scheinen Probleme mit dem SHOOT-Befehl bei eingeschaltetem Blitz zu haben...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

leider kein Erfolg

Beitragvon pterozaurus » 18.06.2008, 14:50

das brachte leider keinen Erfolg :-(
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon pterozaurus » 19.06.2008, 16:47

Gute Nachricht:

nicht alle Skripte bleiben stehen :-)
z.B dieses Belichtungsreihen-Skript:
rem Belichtungsreihe mit fix Fokus
rem fuer digicII, getestet auf IXUS 700
rem Originalscript von CHDKLover, msl viewtopic.php?t=171#857
rem erweitert von stefstef

@title Belichtungsreihe fix Fokus
@param a Stellweite (a*1/3EV)
@default a 3
@param b Anzahl Fotografien
@default b 5
@param c Startverzögerung (in sec)
@default c 1

rem Ueberpruefung mind. 1 EV Step
if a<1 then a=3
rem Ueberpruefung auf mehr als 1 Bild
if b<1 then b=5
rem keine neg. Verzögerung
if c<0 then c=0

if c>0 then print "Warte", c, "secunden"
sleep c*1000

rem Belichtungskorrektur lesen und in u,v speichern
get_prop 25 u
get_prop 26 v

rem fokussieren und Fokus speichern
press "shoot_half"
sleep 2000
get_focus q
release "shoot_half"

y=-(a*b+a)*16
for s=1 to b
y=y+a*32
rem Belichtungskorrektur setzen
set_prop 25 y
set_prop 26 y
rem Fokus pruefen und ggf. auf ermittelten Wert setzen
get_focus r
if r<>q then
set_focus q
endif
z=y/32/3
if z<0 then t=-1 else t=1
print "Bild",s,"/",b,"->",z","(y*10/32/3-z*10)*t,"EV"
rem Bild ausloesen und...
click "shoot_full"
rem ...warten, bis das Bild gespeichert ist
do
get_prop 205 w
until w=1
do
get_prop 205 w
until w<>1
next s

rem urspruengliche Belichtungskorrektur wieder herstellen
set_prop 25 u
set_prop 26 v
end


läuft durch.

Auch der Bewegungserkenner :
rem orig. Johan Van Barel 02-04-2008

@title Bewegungserkennung
@param a Spalten
@default a 6
@param b Reihen
@default b 4
rem Schwellwert: 10=Blitz, 12=sonnig, 24=wolkig, 36=dunstig
rem Der Schwellwert ist die Epfindlichkeit der Bewegungserkennung
rem Blitz steht für Gewitterfotografie
@param c Schwellwert(0-255)
@default c 24
@param d Interval (mSek.)
@default d 1
rem Verzögerung: 0=sehr schnell(Blitz), 16=normal, 32=langsam
@param e Verzögerung(.1 Sek.)
@default e 0
@param f Blockgröße
@default f 8
rem Modus U bzw.V=chroma Y=luma
@param g Modus(U=0,Y=1,V=2)
@default g 1
@param h Anfangsverzögerung (Sek.)
@default h 1

if a<1 then a=1
if b<1 then b=1
if c<0 then c=0
if e<0 then e=0
if f<1 then f=1
if g<0 then g=0
if g>5 then g=5
if r<0 then r=0
if h<0 then h=0

e=e*100

rem Startzeit in ms
x=5000

sleep h*1000

i=0
while 1
t=0
if e=0 then
press "shoot_half"
do
rem Digic II 205 Digic III 206
get_prop 206 p
until p=1
endif
md_detect_motion a, b, g, x, d, c, 1, t, 0, 1, 1, a, b, 0, f, e
if t>0 then
click "shoot_full"
i=i+1
print "Bild", i, "(Blocks="; t; ")"
if e=0 then
do
rem Digic II 205 Digic III 206
get_prop 206 p
until p<>1
endif
endif
wend



läuft meistens durch. Ich kann noch nicht sagen wann er läuft und wann nicht.
Sehr schön wäre es wenn der usb-remote funktionieren würde.

Ich teste weiter


Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon fe50 » 19.06.2008, 20:16

Hi Stephan,
in den Scripten, die bei Dir nun laufen wird nie der SHOOT Befehl verwendet, immer SHOOT_HALF / SHOOT_FULL - scheint wirklich mit Shoot zusammen zu hängen...

Der USB Remote Support für die Ixus 55 müsste doch eigentlich funktionieren, der Code ist seit geraumer Zeit (~trunk387, 19.04.08 ) drin & schaut ok aus...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon pterozaurus » 19.06.2008, 22:48

Hi,
na das ist ja schon einmal ein Ansatzpunkt :-)

Beim USB Remote gibt es beim Auslösen per Kabel ein Bild und dann bleibt die Kamera stehen. Zwei mal <alt> gedrückt und ich kann wieder Auslösen.

Beim Skript:
@title Remote button
while 1
wait_click 1
if is_key "remote" then shoot
wend

end


habe ich mal shoot mit shoot_full ersetzt. Ich mußte dann das Kabel nicht mehr einstecken. Es wurde ein Bild nach dem anderen geschossen.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Sorry "trunk 387" sagt mir nichts. Ist es die fortlaufende Nummer vom allbest chdk?

Danke schon mal

Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon fe50 » 20.06.2008, 12:30

Hallo Stephan,
habe nun mal mit meiner Ixus 50 (SD400) getestet...

Das Script aus dem 1. Post (natürlich ohne die 1. Zeile & mit Leerzeile am Ende) läuft im manuellen Modus und im Auto-Modus, wenn der Blitz DEAKTIVIERT ist; ist der Blitz AN oder auf AUTO gestellt wird bei mir fokusiert, aber nicht ausgelöst, das Script bleibt stehen.

Das Selbe mit dem USB-Script: Manuelle Betriebsart, Blitz AUS -> läuft normal, ist jedoch der Blitz auf AN/Auto/RoteAugen funktioniert's nicht...

Dann habe ich mal das 1. Script modifiziert: shoot (also die vollautomatische Auslösung) durch shoot_half / shoot_full (mit Zwischenpausen zum Fokusieren & Blitz laden lassen) ersetzt, das läuft dann bei mir in allen Betriebsarten, auch im Auto-Modus mit Auto-Blitz - bei der Testreihe schön sichtbar: die ersten 2-3 Bilder waren bei meinem mäßig beleuchteten Schreibtisch ohne, der Rest mit Blitz.

Um Übertragungsfehler auszuschliessen habe ich mal die 3 Scripte in ein ZIP-Archiv gepackt und angehängt...
- usb.bas (USB Test)
- beli-1.bas (Belichtungsreihe mit shoot)
- beli-2.bas (Belichtungsreihe modifiziert mit shoot_half/full)

Mit den sleep - Zeiten in beli-2.bas kannst/musst Du evtl. etwas spielen, die Kamera muss eben genügend Zeit für das Fokusieren, Blitz laden, Schreiben... bekommen - wenn z.B. die Wartezeit zwischen shoot_half und shoot_full zu kurz ist werden evtl. Bilder übersprungen.

Die Thematik mit den click / press / release Befehlen ist ja in der Wikia ganz gut erklärt: Camera Operation Commands.

..."trunk 387": damit ist die automatische Nummerierung des Quellcodes bei Änderungen gemeint, aktuell ist der trunk 425, man sieht das auch bei den Autobuilds (das sind die automatisch bei Änderungen am Quellcode erzeugten Versionen, herunterzuladen hier), z-B. "allbest-a450-100d-51-425.zip" -> Allbest für die A450, fw. 1.00d, Version Allbest 51, Revisionsstand 425.
Dateianhänge
scripts_sd400_ok_fe50.zip
Beispielscripte für Ixus 50 / Digic II (fe50)
(1.26 KiB) 41-mal heruntergeladen
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon pterozaurus » 21.06.2008, 00:02

Herzlichen Dank Fe50
Ich habs gleich mal getestet:
beli_2.bas juppi erfolg es läuft durch :-)) M modus ohne Blitz

beli_1.bas lief einmal durch im Automatik modus mit Blitz es fehlten nur 2 Bilder, beim 2. mal mit den gleichen Einstellungen bleibt es leider stehen wie gewohnt. Im M modus ohne Blitz bleibt es nach dem 1. Bild stehen. Soeben im M modus nochmal getestet: 1x durchgelaufen beim 2. mal stehen geblieben. beli_2 läuft problemlos durch.

Nichts schlimmeres wie "mal geht mal net" bei gleichen Einstellungen

usb.bas verhält sich leider auch wie gewohnt, ein Bild wird gemacht dann bleibt es stehen.

Aber es wird schon, Stück für Stück.

Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon pterozaurus » 24.06.2008, 16:43

Zwischenstand
Der USB remote läuft, zwar invers aber geht:
Ich nahm das script von hier: viewtopic.php?t=304

@title Inverted Remote
@param a Burst/Review time (s)
@default a 0
@param b safety sleep (0.1 s)
@default b 3

if a<1 then a=100 else a=a*1000
if b<0 then b=0 else b=100*b

:presswait
do
until is_key "remote"
press "shoot_half"
sleep b
do
until not (is_key "remote")
press "shoot_full"
sleep a
release "shoot_full"
release "shoot_half"
sleep b
goto "presswait"


Beim Intervall-Foto.bas Skript von hier: viewtopic.php?t=171
habe den Befehl "shoot" ersetzt und seitdem läuft es :-))

rem Datei: intervall-foto.bas
rem Zweck: mehrere Fotos hintereinander aufnehmen

@title Intervall-Fotografie

@param a Zahl der Aufnahmen
@default a 10
@param b Intervall (min)
@default b 0
@param c Intervall (sec)
@default c 10

t=b*60000+c*1000

if a<2 then let a=10
if t<1000 then let t=1000

print "Gesamtzeit:", t*a/60000, "min", t*a%60000/1000, "sec"

sleep 1000

print "Aufnahme 1 von", a
press "shoot_half"
sleep 1000
press "shoot_full"
sleep 1000
release "shoot_full"
release "shoot_half"
sleep 500
for n=2 to a
print "Warte", b, "min", c, "sec"
sleep t
print "Aufnahme", n, "von", a
press "shoot_half"
sleep 1000
press "shoot_full"
sleep 1000
release "shoot_full"
release "shoot_half"
sleep 500
next n

end


Grüße

Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron