[geklärt] Skripte werden nicht angezeigt

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Skripte werden nicht angezeigt

Beitragvon blankrock0815 » 11.02.2013, 20:08

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Skripten auf meiner PowerShot SX210 IS.
Bei mir werden im Kamera-Menü keine Skriptdateien angezeigt, obwohl sich die Dateien definitiv im Ordner befinden.
Wenn ich die Daten in irgendeinen anderen Ordner packe, ändert das auch nichts, sie werden einfach nicht angezeigt.

Hier noch mal ein Bild: So wird mir der Ordner SCRIPTS auf der Kamera angezeigt.

Bild

Und so sieht der Ordner aus, wenn ich ihn auf dem Rechner anzeige:

Bild


Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich die Script Dateien einfach nur in diesen Ordner kopieren und könnte sie dann im Menü auswählen, oder?


Schon mal danke für Eure Hilfe.
blankrock0815
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2013, 19:41
Kamera(s): Canon PowerShot SX210 IS

Re: Skripte werden nicht angezeigt

Beitragvon msl » 12.02.2013, 13:35

Hallo und willkommen.

Die SD-Karte wurde partitioniert? Wenn ja, Hinweise im Handbuch auf Seite 81 lesen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Skripte werden nicht angezeigt

Beitragvon blankrock0815 » 12.02.2013, 21:37

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort, aber sicher Seite 81? Da sind doch nur uBasic Grundlagen?!
Und ja, die SD Karte ist partitioniert, in eine 2MB und eine 7,4GB große Partition.

Ich habe mir schon so gut wie alles zum Thema Skripte durchgelesen (Dass ich alles ohne weiteres verstanden habe, will ich jetzt nicht behaupten)
und kann mir trotzdem nicht erklären, warum die Skripte nicht angezeigt werden.

Im Alt Modus sieht das ganze genauso aus, wenn ich den Auslöser betätige startet lediglich das Default Script, im Ordner SCRIPTS ist aber auch nichts als gähnende Leere.

Macht es denn bei der Nutzung von Skripten einen Unterschied, ob die SD Karte partitioniert ist, oder nicht?


Grüße
blankrock0815
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2013, 19:41
Kamera(s): Canon PowerShot SX210 IS

Re: Skripte werden nicht angezeigt

Beitragvon Werner_O » 12.02.2013, 21:58

Hallo blankrock0815,

bei einer Speicherkarte mit zusätzlich eingerichteter kleiner Boot-Partition (bei Dir 2 MB) muß der gesamte CHDK-Ordner zwingend auf die große zweite Partition (bei Dir 7,4 GB) kopiert werden, sonst gibt das nichts.

Auf die kleine Boot-Partition gehört einzig und allein nur die Datei DISKBOOT.BIN, und sämtliche anderen Dateien von CHDK müssen auf die große zweite Partition kopiert werden.

Dann wirst Du auch die Skripts finden können.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Skripte werden nicht angezeigt

Beitragvon blankrock0815 » 12.02.2013, 22:57

Hallo Werner_O

Danke für den Aha-Moment! Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Im Nachhinein würde ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:
Auf Seite 74 im Handbuch steht genau das was du beschrieben hast, habe ich wohl einfach überlesen.

Gruß und Danke.
blankrock0815
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2013, 19:41
Kamera(s): Canon PowerShot SX210 IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste