CHDK und ZoomBrowser 5.7

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK und ZoomBrowser 5.7

Beitragvon Gast » 19.06.2008, 17:25

Hi zusammen,

ich habe auf meiner "Powershot A640" CHDK installiert. Nun wollte ich über den ZoomBrowser 5.7 meine Kamera fernsteuern.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität von CHDK mit dem ZoomBrowser zu verwenden?

Im speziellen interessiert mich die Möglichkeit RAW-Dateien aufzunehmen.

Gruß,
igd
Gast
 

Beitragvon msl » 19.06.2008, 19:05

Hallo und Willkommen igd,

CHDK verändert die Fernsteuersoftware von Canon nicht. Vorausgesetzt Deine Kamera wird entsprechend von der Software unterstützt, kannst Du auch RAW-Dateien speichern. Dazu mußt Du natürlich zuvor diese Funktion im CHDK-Menü aktivieren. Außerdem sollte CHDK beim Einschalten der Kamera automatisch starten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 23.06.2008, 11:57

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@IceBaer: Danke für den Link. Werd es mal ausprobieren.

@msl: Ich hatte die Funktion im CHDK-Menü aktiviert. Nur der ZoomBrowser hat damit leider nicht gearbeitet.
Vielleicht löst die Version 6.1.1a mein Problem.
Das CHDK beim einschalten startet sollte ich auch noch machen. Hast du recht.
Sind ja genug Beiträge zu dem Thema im Forum. ;)

Gruß,
igd
Gast
 

Beitragvon msl » 23.06.2008, 12:13

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du RAW-Bilder verbeiten. Das geht nicht mit dem Zoombrowser. Er kann mit dem CHDK-RAW-Format nichts anfangen. Schau in die Linkliste. Da findest Du Programme, die das RAW-Format in das DNG-Format wandeln. Mit DNG können viele Bildbearbeitungsprogramme umgehen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste