[geklärt] Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Beitragvon OTTO » 29.06.2013, 15:45

Problem mit der neuen CHDK - Version auf meiner Canon SX 40

habe alles wie immer gemacht, formatiert-Bootfähig gemacht und CHDK auf die 16 GB Karte kopiert.
Kamera startet aber CHDK nicht, also Karte wieder rauss und an PC
nur ist kein CHDK mehr auf der karte zu finden.
Karte ohne CHDK, nach Formatierung Speicherkartenfehler oder unbrauchbare Bilder.
Das ist aber erst nachdem ich die neue CHDK Version auf diese Karte kopiert hatte, vorher war alles so wie es sein sollte ob mit oder ohne CHDK.
Kann es sein das die neue CHDK Version meine SD-zerschossen hat???
OTTO
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2013, 10:04
Kamera(s): Canon Powershot SX 40
Firmware : 100i
CHDK : 1.2

Re: Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Beitragvon Knarf » 29.06.2013, 18:58

Denke die SD-Karte hat einen Schuss ob mit CHDK!? weiß ich jetzt nicht. Meine Erfahrung ist die SD-Karten (Secure Digital) ist das Secure dem Preiskampf zum Opfer gefallen.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Beitragvon OTTO » 30.06.2013, 09:33

wird wohl nur ein neukauf was nützen,
OTTO
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2013, 10:04
Kamera(s): Canon Powershot SX 40
Firmware : 100i
CHDK : 1.2

Re: Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Beitragvon Werner_O » 01.07.2013, 19:33

Hallo Otto,

ist das jetzt ein Problem mit einer ganz neuen Speicherkarte oder geht es um eine ältere Speicherkarte?

Beim Aufspielen einer neueren CHDK-Version auf eine bereits für CHDK eingerichtete Karte muß diese ja zudem nicht jedesmals neu formatiert und bootfähig gemacht werden - es reicht zumeist, nur die neueren Dateien der Update-CHDK-Version zu kopieren und dabei die älteren Dateien auf der Karte zu überschreiben.

Ansonsten kann CHDK natürlich nur dann funktionieren, wenn die dafür nötigen Daten auf der Speicherkarte auch korrekt am PC angezeigt werden. Einen realen Hardwaredefekt der Speicherkarte kann ich dabei natürlich nicht ausschließen. Bekommst Du die Karte über neue Versuche nicht wieder am PC ans laufen, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 961
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Problem mit neuer CHDK Version auf Canon SX 40

Beitragvon OTTO » 06.07.2013, 10:25

Sorry das Ich erst heute zum Schreiben komme.
Die Karte ist wieder da, wo ich sie gekauft habe, werde wohl da nicht noch mal eine Kaufen, minderwertig und einfach Müll.
Ich hab mir eine Neue und schnellere besorgt, es ist wieder alles wie in alten Zeiten, CHDK läuft und auch die Skripte laufen jetzt besser denn je.

Also war deine Vermutung richtig.

Hab dank Werner
OTTO
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2013, 10:04
Kamera(s): Canon Powershot SX 40
Firmware : 100i
CHDK : 1.2


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste