[geklärt] Belichtungsreihen mit CHDK

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Belichtungsreihen mit CHDK

Beitragvon HerbLeh » 23.07.2013, 13:53

Hallo an alle erfahrenen CHDK-Nutzer und Verwalter.
Ich bin neu hier und muss fragen, weil ich mit dem CHDK-Menü alleine nicht zurechtkomme.
Mein Ziel ist, meine Kamera IXUS 100 IS zusammen mit dem CHDK-Menü dazu zu bringen, Reihenaufnahmen zu machen, die ich später am Computer zu HDR-Bildern zusammensetzen möchte.
Bisher gelingt mir das nicht.

Fragestellung: Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, welche Einstellungen ich an der Kamera (Hardware) und an der Software (CHDK) vornehmen muss, damit das klappt?

Ziel ist: Drei Aufnahmen hintereinander, Belichtung normal, 1x 1 Stufe erhöht und 1x 1 Stufe niedriger.

Mehr nicht - übrigens: auf meiner Kamera läuft die CHDK Version 1-1-0-2976.

Kann mir da jemand in verständlichen Worten helfen?

Ich sag schon mal DANKE!
HerbLeh
HerbLeh
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2013, 13:40
Kamera(s): Ixus 100 IS

Re: Belichtungsreihen mit CHDK

Beitragvon h3px » 23.07.2013, 14:59

Hiho,
schau mal hier... Einstieg in HDR

Ansonsten im Handbuch ab Seite 131. Ein ganzer Absatz über das Was und Wie :)
Immer wieder eine Empfehlung wert...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Belichtungsreihen mit CHDK

Beitragvon Werner_O » 23.07.2013, 19:03

Hallo HerbLeh,

für das uBasic Skript "HDR-Hyper" (siehe hier) gibt es an genannter Stelle auch eine von mir erstellte Hilfedatei dazu (Link "Skript Kurz-Anleitung für den CHDK Textreader").
Diese txt-Datei ist sowohl am PC als auch an der Kamera selber lesbar (für "unterwegs").

In dieser Hilfedatei wird auch auf die skriptlose Erstellung von HDR-Reihen eingegangen, und alle dazu nötigen Einstellungen werden erklärt.

Insofern sollte diese Hilfedatei von mir durchaus durchaus hilfreich bei ersten Schritten zu CHDK-Belichtungsreihen für HDR-Bilder sein - bitte mal reinschauen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Belichtungsreihen mit CHDK

Beitragvon HerbLeh » 24.07.2013, 13:05

Ich danke den beiden 'Antwortern', die mich mit ihren Hinweisen auf den richtigen Weg gebracht haben: Es funktioniert! Ich bin jetzt in der Lage, Reihenaufnahmen zu machen und diese anschließend am PC zu HDR-Bildern zusammenzusetzen.

Vielen Dank!

Grup
HerbLeh
HerbLeh
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2013, 13:40
Kamera(s): Ixus 100 IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron