[gelöst] CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Startrail » 28.07.2013, 09:40

Hallo Leute,

endlich hatte ich mal Zeit CHDK 1.2 zu testen (das überarbeitete Menü finde ich schon mal sehr gut). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Speicherplatzanzeige nicht aktualisiert, d.h. sowohl der numerische Wert des freien Speichers, also auch die Balkenanzeige bleiben unverändert.
Weiter wird die RAW- Speicherzeit nicht angezeigt, bzw. nur, wenn ich nach dem Fotografieren in den ALT- Modus gehe. Außerdem ändert sich die Zahl der verbleibenden RAW- Aufnahmen nur nach jedem dritten Bild um eins, was vielleicht mit der oben beschrieben Speicherplatzanzeige zusammenhängt.
Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße und hoffentlich ein wenig kühleres Wetter, damit der Wettbewerb mal richtig ins Laufen kommt :)
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Werner_O » 28.07.2013, 10:10

Hallo,

wie groß ist denn Deine Speicherkarte? Bei meiner SX20 mit 32 GB-Karte müsste ich schon ca. 55 Bilder mit 4000*3000 in Superfine machen damit die Speicherplatzanzeige von 100% auf 99% sinkt.
Für das Absinken der Speicherplatzanzeige von 29 GB auf 28 GB sind mehr als 200 Aufnahmen nötig.

Bzgl. Anzeige verbleibender RAW-Aufnahmen schaue bitte mal ins aktuelle CHDK-Handbuch auf Seite 48.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 28.07.2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Startrail » 28.07.2013, 10:39

Hallo Werner_O,

ich habe auf einer 1GB Speicherkarte schon so viele Bilder gemacht, dass mehr als die Hälfte voll ist, aber sich bei der Anzeige nichts verändert.
Die Anzeige der verbleibenden RAW- Aufnahmen sehe ich ja, im Menü hab ich die auch eingeschaltet, nur verringert sie sich eben erst bei jedem dritten Bild um -1 ...

Trotzdem Danke für die Ideen!
Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Werner_O » 28.07.2013, 11:23

Hallo Startrail,

das sieht nach einem Bug in Deiner CHDK-Version aus :-(
Falls es hier zu Deiner Kamera bereits einen Thread gibt (bitte danach suchen), solltest Du dieses Problem mal dort posten. Ansosnsten gibt es hier ja auch ein Unterforum speziell zu den A-Modellen - das nur zur Info.

Bei meiner SX20 mit CHDK DE 1.2 v2980 treten diese Probleme bzgl. Speicherplatzanzeigen jedenfalls nicht auf. Auch die Anzahl verbleibender RAW-Aufnahmen sinkt nach jedem gemachten Bild um 1, was ich eben mal ausprobiert habe.

Allerdings wird auch bei mir nicht die RAW-Speicherzeit angezeigt, weder bei RAW noch DNG und trotz deaktivierter Rückschaufunktion. Möglicherweise habe ich aber auch etwas in den Tiefen der vielen CHDK-Einstellungen übersehen.

Ansonsten ist CHDK 1.2 echt geil - hast Du schon mal das neue Benutzermenü ausprobiert, womit man sehr schnell auf bis zu 14 Einstellungen nach eigener Wahl zugreifen kann?

Liebe Grüße
Werner
Zuletzt geändert von Werner_O am 28.07.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon msl » 28.07.2013, 12:36

Hallo Startrail,

probier mal folgenden Lua-Einzeiler:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
print(get_free_disk_space())
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Es sollte der freie Platz auf der SD-Karte in KB angezeigt werden.

Wird da auch der falsche Wert angezeigt, teste bitte mal eine ältere 1.2-Version: https://chdkde.box.com/s/592b7ew34bs2ihmx9tkp

Funktioniert diese Version, ist der Fehler wahrscheinlich kameraspezifisch in Revision 2775 zu finden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Startrail » 28.07.2013, 13:59

Hallo msl,

in beiden Versionen wird mir ein freier Speicher von 991616 KB angezeigt, obwohl die Speicherkarte (wie schon beschrieben 1GB groß) mehr als zur Hälfte gefüllt ist... leider :(

Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon srsa.4c » 28.07.2013, 14:15

@Startrail

Hallo,

geht es mit der Version im Anhang besser? Die automatische Funktionserkennung hat manchmal Schwierigkeiten...

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Diff Syntax Highlighting
Index: platform/a530/sub/100a/stubs_entry.S
===================================================================
--- platform/a530/sub/100a/stubs_entry.S    (revision 2984)
+++ platform/a530/sub/100a/stubs_entry.S    (working copy)
@@ -38,9 +38,9 @@
 // Best match: 80%
 //NHSTUB(GetDrive_ClusterSize, 0xffc5dd00) -- stubs_entry_2.S = 0xffc5dc88
 // Best match: 80%
-NHSTUB(GetDrive_FreeClusters, 0xffc5dcc4)
+//NHSTUB(GetDrive_FreeClusters, 0xffc5dcc4) -- stubs_entry_2.S = 0xffc5dd00
 // Best match: 84%
-NHSTUB(GetDrive_TotalClusters, 0xffc5dc88)
+//NHSTUB(GetDrive_TotalClusters, 0xffc5dc88) -- stubs_entry_2.S = 0xffc5dcc4
 // Best match: 54%
 NHSTUB(GetFocusLensSubjectDistance, 0xffe76038)
 // ALT: NHSTUB(GetFocusLensSubjectDistance, 0xffe76038) // 17/14
Index: platform/a530/sub/100a/stubs_entry_2.S
===================================================================
--- platform/a530/sub/100a/stubs_entry_2.S  (revision 2984)
+++ platform/a530/sub/100a/stubs_entry_2.S  (working copy)
@@ -6,6 +6,8 @@
 NHSTUB(EnterToCompensationEVF,      0xffd33148)
 NHSTUB(ExitFromCompensationEVF,     0xffd331a8)
 NHSTUB(GetDrive_ClusterSize,        0xFFC5DC88)
+NHSTUB(GetDrive_TotalClusters,      0xffc5dcc4)
+NHSTUB(GetDrive_FreeClusters,       0xffc5dd00)
 NHSTUB(MakeAFScan,                  0xFFD35C10)
 NHSTUB(UnlockAF,                    0xffd31328)
 NHSTUB(VbattGet,                    0xffc1c000)
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


MfG.
Dateianhänge
a530-100a-1.2.0-full.zip
(755.87 KiB) 64-mal heruntergeladen
srsa.4c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 16:31
Kamera(s): a410, ...

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Startrail » 28.07.2013, 18:59

Super, damit funktioniert die Speicherplatzanzeige wirklich!
Nur die RAW- Speicherzeit ist noch nicht direkt zu sehen, aber soo wichtig ist die jetzt auch nicht :D

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon srsa.4c » 28.07.2013, 21:04

Startrail hat geschrieben:Super, damit funktioniert die Speicherplatzanzeige wirklich!
Nur die RAW- Speicherzeit ist noch nicht direkt zu sehen, aber soo wichtig ist die jetzt auch nicht :D
Danke für die Rückmeldung. Die Speicherzeit wird auf die Konsole geschrieben. Die Konsole wurde aber in CHDK 1.2 ein wenig überarbeitet, die Details sind wahrscheinlich im Handbuch zu finden.

MfG.
srsa.4c
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 16:31
Kamera(s): a410, ...

Re: CHDK 1.2 und Speicherplatzanzeige

Beitragvon Startrail » 28.07.2013, 21:58

srsa.4c hat geschrieben:Die Konsole wurde aber in CHDK 1.2 ein wenig überarbeitet, die Details sind wahrscheinlich im Handbuch zu finden.

Ja stimmt, hab's gefunden :D

Danke!
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron