[geklärt] 8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Beitragvon David » 05.08.2013, 23:03

Guten Abend,

ich bin heute auf CHDK gestoßen und bin begeistert.

Habs mit der 1GB-Karte getestet. Lief super.
Nun wollte ich es auf die 8GB-Karte installieren. Also habe ich sie mit der sdminste.exe partitioniert und nach Anweisung die Dateien auf die 2MB-Partition gepackt.
Das funktioniert auch, die Kamera startet mit CHDK. Das Problem ist, dass mir angezeigt wird, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe (weil die Kamera wohl auf die 2MB-Partition speichern möchte).
Ich habe in den Einstellungen versucht, die Partitionen zu tauschen, dort steht aber [0/1] und bei einem Klick darauf passiert leider nichts.

Kann mir jemand aus meiner Lage raushelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
David
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2013, 22:51
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: 8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Beitragvon 3ddd » 09.08.2013, 21:04

Hier steht:
http://chdk.wikia.com/wiki/SD1200IS

Note that this camera does not appear to support dual partitions so use an SD card 4G or smaller only.


Also doch besser bei einer kleinen Karte (bis 4 GB) bleiben?

Gruß
Paul
3ddd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2008, 16:40
Kamera(s): genügend

Re: 8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Beitragvon Werner_O » 10.08.2013, 12:54

Hallo David,

bitte schaue mal in mein reich bebildertes Tutorial "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen (V1.5)", welches es hier im Forum sowohl bei "Download stabile Version" als auch "Download Vorschauversion" gibt.

Damit solltest Du Deine Probleme lösen können. Wenn nicht, kannst Du ja noch mal nachfragen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: 8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Beitragvon David » 11.08.2013, 21:16

Habe es nun so eingerichtet, dass ich zwei 4GB-Partitionen erstellt habe und diese dann benutze (Wechseln der Partitionen leider nur am PC möglich).

Vielen Dank an euch beide und liebe Grüße
David
David
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2013, 22:51
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: 8GB SD-Karte / "Kein Speicherplatz"

Beitragvon msl » 12.08.2013, 22:50

Bei der Ixus95 funktioniert der Multipartitionsbetrieb nicht, obwohl es im Quellcode definiert ist. Die Ursache ist unbekannt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast