Batterie-Werte

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Batterie-Werte

Beitragvon gehtnix » 28.08.2013, 00:19

moin,

da habe ich doch mal die aktuelle Version CHDK_DE 1.2.0 Revision: 3041 installiert.

Da gibt es ein seltsames Verhalten beim Einstellen der Batteriewerte.

Zu sehen hier in dem Clip http://www.file-upload.net/download-801 ... 2.avi.html

Stelle ich den Cursor auf die 9 und tippe um Eins Hoch, wird anscheinend die gesamte Anzeige um eine Stelle nach rechts verrückt.

Kann ich auf einer IXUS 50 und der A610 mit obiger Revision vollziehen.

Das kann aber auch an andere Stelle passieren. Oder, 4475 kann ich nicht auf der A610 einstellen, 4473 geht, 4474, da rutscht die Anzeige wieder nach rechts aus dem Bereich.

Schaut doch mal nach ob es da bei anderen Kameras ähnliche Probleme erscheinen.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Batterie-Werte

Beitragvon gehtnix » 29.08.2013, 01:18

moin,

weil ich sie nicht sehe vergesse ich es immer wieder - vor lauter Werbung ist wohl nicht zu finden wie das Downzuladen ist. Der Download geht ohne Installation von irgendetwas!

Damit wird die Werbung ausgeblendet:
"Adblock Edge" für den Firefox.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Batterie-Werte

Beitragvon Werner_O » 29.08.2013, 18:25

@Alle:

Der Download geht direkt über den ganz kleinen quadratischen grünen Button mit Pfeil nach rechts unten, wo rechts daneben "Download" steht.
Alle anderen großen mit "Download" bezeichneten Buttons sind nur Werbung für ein Programm bzw. starten dessen Download, was wie von gehtnix bereits gesagt nicht nötig ist.

@gehtnix:

Ich habe das an meiner SX20 1.02d zunächst mit CHDK 1.3 3040 ausprobiert, und dort tritt dieses Fehlverhalten nicht auf. Dabei habe ich die Einer-, Zehner- und Hunderter-Stellen überprüft (Tipp: die kann man über die Zoomtasten anwählen!) und dort jeweils zunächst 9 eingestellt und dann jeweils erhöht: eine Erhöhung der 9 von 5900 oder 3900 führte bspw. korrekt zu 6000 bzw. 4000 usw.
Ich konnte auch alle Dezimalstellen von 0 bis 9 einstellen, ohne dass Werte übersprungen wurden.

Gleiches gilt für das tagesaktuelle CHDK 1.3 3047, welches ich für diesen Test eben auf eine andere SD-Karte installiert habe: auch hier funktioniert alles so wie es soll.

Weil es mir gerade erst aufgefallen ist, dass Du von CHDK 1.2 gesprochen hattest, habe ich es auch noch am tagesaktuellen stabilen CHDK 1.2 3048 ausprobiert: auch bei dieser Version funktioniert alles so wie es soll.

Es scheint also zumindest kein genereller CHDK-Fehler zu sein, der bei allen Kameras auftritt.
Außerdem scheint es kein Problem zu sein, was nur beim stabilen CHDK 1.2 auftritt: CHDK 1.3 sollte ebenfalls von diesem Fehler betroffen zu sein.

Hoffentlich "opfern" möglichst viele hier einige Minuten für diesen schnell auszuführenden Test und posten hier ihr Ergebnis, damit die Fehlerursache möglichst schnell eingekreist werden kann!
Möglicherweise sind ja sämtliche Modelle der Ixus- und A-Serien von diesem CHDK-Fehler betroffen...
Bitte diesen Test auch dann machen, wenn bereits CHDK 1.3 installiert ist: Dieser Fehler wurde vermutlich von CHDK 1.2 an die neuere Vorschauversion 1.3 vererbt!


Nachtrag für Testwillige:

Der zu testende Eintrag findet sich übrigens unter "Hauptmenü/CHDK-Einstellungen/OSD-Einstellungen/Batterie-Anzeige". Da der Test sehr schnell gemacht ist, bitte ich nochmals alle hier, ihre jeweiligen Kameramodelle diesbezüglich zu testen und hier die Ergebnisse zu posten.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Batterie-Werte

Beitragvon Stefan57 » 29.08.2013, 21:18

Hallo,

ich hoffe, das Problem richtig verstanden zu haben, aber weder an meiner A3300 (CHDK_DE 1.2.0 Rev. 2822) noch an meiner A720 (CHDK_DE 1.2.0, Rev. 2816) tritt dieses merkwürdige Verhalten der Batterieanzeige auf. Alles erwartungsgemäß. (Wer diesen Test macht, sollte sich die vorher eingestellten Werte nicht nur von max, sondern auch von min notieren: Denn auch min stellt sich um, wenn max kleiner wird als min...)

Gruß, stefan57
A3300IS (100d),S5IS (101a), A720 (100c)
Stefan57
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012, 22:34
Kamera(s): A3300IS (100d),S5IS (101a), A720 (100c)

Re: Batterie-Werte

Beitragvon gehtnix » 30.08.2013, 02:41

moin,

bei Version 1.3 habe ich auch keine Fehler festgestellt.

Ich bin der Meinung dass kein Wert unterschlagen wird, sondern nur die Anzeige nach rechts aus dem Bildrand verschwindet.
Im Clip ist ja zu sehen wie von 4000 auf 4010 verstellt wird und der Wert steht wieder korrekt im Bild.
Auch konnte ich auf der A610 bei diesen 4475, von 4470 71, 71, 72 dann 73, dann ist die Anzeige um eins nach rechts verrutscht. Beim Weitertippen kam die Anzeige dann aber wieder mit 4478 korrekt ins Bild zurück.

Ich werde nochmals die Ver 1.2 neu aufspielen uns sehen :roll:

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Batterie-Werte

Beitragvon h3px » 01.09.2013, 13:02

Hiho,

ich habe meine SX260 und meine Ixus870 mal mit der Version: CHDK_DE 1.2.0 Revision: 3057 ausgestattet und kann das Problem von gehtnix nicht nachvollziehen.
Die Einstellung der Batterie-Werte funktioniert so wie ich es erwarten würde :D

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Batterie-Werte

Beitragvon kolja » 03.09.2013, 20:51

Nabend

Mein Verständnis reicht noch nicht ganz dafür aus, um den Fehler zu reproduzieren,
bzw. zu überprüfen ob er auch bei mir (A630) vorliegt.
Aber wenn ihr mir erklärt was ich machen soll,
"opfere" ich gerne Zeit dafür.

Grüße Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 13:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Batterie-Werte

Beitragvon msl » 04.09.2013, 11:27

Hallo,

es soll nur überprüft werden, ob eine Anzeige/Eingabe funktioniert.

Dazu das CHDK-Handbuch lesen und erfahren, wie man die min./max. Akku/Batterie verändert. Dann ins entsprechende Menü gehen und die vorgegebenen Werte sicherheitshalber notieren. Anschließend die Werte beliebig verändern und dabei beobachten, ob sich die Anzeige der Eingabewerte unlogisch verändert (falsche Werte, Anzahl der Stellen). Abschließend die Originalwerte wieder herstellen.

Gruß msl

P.S. Bitte mal die Kameraangaben aktualisieren. Das du eine Olympus besitzt, ist für dieses Forum relativ uninteressant. Wichtig sind Angaben zu Canon-Kompaktkameras, damit man bei CHDK-relevanten Fragen helfen kann.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Batterie-Werte

Beitragvon kolja » 04.09.2013, 12:43

Hi

Ok, das hört sich nach mehr Wissen an, als ich auf Anhieb bieten kann...
Ich muss wohl doch erst meine eigenen Erfahrungen mit CHDK machen,
bevor ich euch beim entwickeln helfen kann.

Kolja

P.S.
Kameradaten werden aktualisiert!
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 13:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron