[gelöst] SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Beitragvon tolleregistration » 03.03.2014, 22:05

Hallo,

in der CHDK-Version für die SX50 kann unter Benutzer-Auto-ISO nicht die kürzeste Belichtungszeit - 1/2000s - der SX50 angewählt werden, sondern "nur" 1/1000.

Wo genau kann man solch einen "Bug" melden?


Viele Grüße
tolleregistration
tolleregistration
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2012, 10:44
Kamera(s): Canon SX50 HS

Re: SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Beitragvon msl » 03.03.2014, 23:16

Hallo,

Das ist kein Bug. Das ist ein Feature. Die minimale einstellbare Belichtungszeit bei der CHDK-Auto-ISO-Funktion ist mit 1/1000s festgelegt. Das ist unabhängig von der nativen minimalen möglichen Belichtungszeit der Kamera.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Beitragvon tolleregistration » 04.03.2014, 07:11

Hallo msl,

herzlichen Dank für den klaren Hinweis!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich ist das ein merkwürdiges "feature", wenn ein Array im Customer-Auto-ISO-Code in einem kameraspezifischen CHDK (hier die SX50) nicht mind. mit den min/max Verschlusszeiten gefüllt wird.

Jedenfalls ist mir inzwischen klar geworden, dass ich mir schnellstmöglich anlesen muss, welche Entwicklungsumgebung ich benötige, um notwendige Modifikationen selbst vornehmen zu können. Ich habe gestern schon mal etwas bei setepontos herumgeschaut und letztlich sources gefunden, die aber nicht modellspezifisch zu sein scheinen. Aber offensichtlich gibt es ja Unterscheidungen, sonst müsste man sich CHDK ja nicht kameramodell-abhängig herunterladen.

Herzliche Grüße
tolleregistration
tolleregistration
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2012, 10:44
Kamera(s): Canon SX50 HS

Re: SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Beitragvon msl » 06.03.2014, 15:42

Hallo,

mit Revision 3369 wurde der Einstellbereich entsprechend der Benutzerwünsche erweitert. So lässt sich nun auch 1/2000s einstellen.

Zum Quellcode:

Der Quellcode besteht aus einem gemeinsamen Core-Teil, der alle CHDK-Funktionen enthält, und einen platformabhängigen Teil, der den kameraspezifischen und Firmware-abhängigen Code enthält. So sind beispielsweise Einsprung-Adressen bei jeder Firmware anders. Deshalb und wegen den unterschiedlichen Kameraeigenschaften ergibt sich dann die Notwendigkeit, für jede Kamera und Firmware-Version eine gesonderte CHDK-Version zu erstellen.

Als Entwicklerumgebung sollte die CHDK-Shell benutzt werden, wenn Windows verfügbar ist. Ein vernünftiger Editor, z.B. Notepad++ reicht aus, um Änderungen im Quellcode durchzuführen. Optional ist ein SVN-Klient wie Tortoise zu empfehlen, um Quellcode und Änderungen zu verwalten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX50: 1/2000 Bel-Zeit in Benutzer-Auto-ISO fehlt!

Beitragvon tolleregistration » 06.03.2014, 19:55

Hallo msl,

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht und die wichtigen Infos hinsichtlich der Code-Strukturen!

Ich werde mir am WE die Sache mal einrichten.


Viele Grüße
tolleregistration
tolleregistration
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2012, 10:44
Kamera(s): Canon SX50 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron