Saugt CHDK Akku leer?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Saugt CHDK Akku leer?

Beitragvon Arden » 07.07.2014, 15:32

Hallo,

habe eine neue PowerShot S110 und benutze das CHDK-Scrpit für Intervallaufnahmen (10sek). Das Phänomen: bereits nach 20 Fotos (jpg+raw) zeigt mir die Kamera jeweils "Akku laden".
Habe ich irgendeine Einstellung bei CHDK falsch eingestellt, oder "verbraucht" das Programm einfach viel Strom? Im Normalbetrieb der Kamera habe ich nämlich diese kurze Akkulaufzeit noch nicht feststellen können...

Danke für einen Tipp bzw. Hilfe

LG
Andi
Arden
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2014, 15:07
Kamera(s): PowerShot S110

Re: Saugt CHDK Akku leer?

Beitragvon Werner_O » 07.07.2014, 18:48

Hallo Andi,

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Normalerweise saugt CHDK auch während der Ausführung eines Skriptes den Akku nicht so schnell leer wie Du es schilderst.
Insofern würde ich gerne wissen, welches der etlichen hier verfügbaren Intervallskripte Du verwendet hast (siehe dazu bitte hier (Lua) und hier (uBasic)).
Desweiteren würde ich Dir vorschlagen, alternativ ein anderes Intervallskript auszuprobieren um zu schauen was dann passiert. Bspw. könntest Du das von mir geschriebene Intervallskript IntervWO in der Programmiersprache Lua antesten - bei meinen beiden eigenen Kameras läuft das jedenfalls problemlos.

Soviel zunächst von mir
liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Saugt CHDK Akku leer?

Beitragvon Arden » 08.07.2014, 07:03

Hallo Werner,

danke für deinen Tipp! Bei mir läuft das Intervallscript, was schon im CHDK-Paket dabei war. Werde aber mal Deins ausprobieren :)

LG
Andi
Arden
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2014, 15:07
Kamera(s): PowerShot S110


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast