[geklärt] Canon SX500 IS Probleme

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon steffen929 » 12.07.2014, 06:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mit Interesse schon mal quer durch das Forum gelesen und hatte nun auch mal versucht das CHDK auf meiner CANON SX500 IS zu verwenden. Ich bin wie beschreiben vorgegangen (16 MB SD Karte):
1. Firmware Version mit CameraVersion1.3 -> 100D
2. EOScard ->bootfähige FAT32
3. dann heruntergeladene CHDK-Version (zip-Datei) entpacken und den durch das Entpacken erstellten Ordner öffnen und den gesamten Inhalt dieses Ordners auf die SD-Karte kopieren.
4. SD Schieber auf "Lock" stellen und in die Kamera einführen.
Leider erscheint beim Start das bekannte Canon Logo und das Display sagt: Speicherkarte gesperrt.
Hat einer von Euch schon mal CHDK auf einer SX500 IS verwendet bzw. ähnliche Probleme gehabt?
steffen929
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2014, 09:10
Kamera(s): Canon XS500 IS

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon Werner_O » 12.07.2014, 09:27

Hallo steffen929,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte überprüfe, ob Du auch tatsächlich den gesamten Inhalt der ZIP-Datei auf die Speicherkarte entpackt hast (siehe angehängtes Bild). Fehlt bspw. die Datei DISKBOOT.BIN kann CHDK nicht hochfahren und es kommt die genannte Fehlermeldung.

Liebe Grüße
Werner_O
Dateianhänge
Dateien.gif
Dateien.gif (9.03 KiB) 1459-mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon mangray » 12.07.2014, 10:30

Hi
Genau so ist es mir mit meiner SX auch gegangen die Tools funktionierten nicht.
Ich habe es dann mit CHDK startfähig gemacht das funktioniert.
Bei mir Display-Firmwareupdate, dann startet CHDK.ALT-Modus-Menü-Verschiedene
Einstellungen-SD-Karte Startfähig machen. Das wars!

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray


SX260 HS FW 100C CHDK: letzte 1.3er Version
mangray
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.10.2008, 11:34
Wohnort: Wien
Kamera(s): SX260 HS,7D

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon Knarf » 12.07.2014, 11:42

Das die Speicherkarte gesperrt ist hatte ich manchmal. ein raus und rein der SD-Karte hat meistens geholfen.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 468
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon steffen929 » 12.07.2014, 14:30

Hallo und danke für die schnellen Antworten und Tipps.......ich probiere mal weiter aus im Laufe des Tages und melde mich dann wieder :-)
steffen929
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2014, 09:10
Kamera(s): Canon XS500 IS

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon mangray » 12.07.2014, 16:38

Knarf hat geschrieben:Das die Speicherkarte gesperrt ist hatte ich manchmal. ein raus und rein der SD-Karte hat meistens geholfen.


Das zeigt die Kamera an, ist bei mir genauso, wenn CHDK nicht automatisch startet!

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray


SX260 HS FW 100C CHDK: letzte 1.3er Version
mangray
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.10.2008, 11:34
Wohnort: Wien
Kamera(s): SX260 HS,7D

Re: Canon SX500 IS Probleme

Beitragvon steffen929 » 14.07.2014, 05:07

OK....nun klappt es. Ich hatte Probleme bei Schritt 2.Formatieren und "Bootfaähig-Machen" mit EOScard.
Danke!
steffen929
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2014, 09:10
Kamera(s): Canon XS500 IS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast