Horizontales "Wackeln" bei Serienaufnahmen

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Horizontales "Wackeln" bei Serienaufnahmen

Beitragvon Peter123 » 18.08.2014, 07:44

Hallo,

ich lasse per Script (intervall.lua) aller 5 Sekunden ein Bild machen (S95, aktuelles CHDK)
Wenn mit der Kamera direkt HDR-Aufnahmen mache, sind alle Bilder perfekt zueinander ausgerichtet.
Bei Aufnahmen im Auto- oder P-Modus (Vorgaben per CHDK: ISO=80, Fokus=Inf.) sind die Einzelbilder untereinander horizontal verschoben.
Woran liegt das?
Kann man das abstellen?
Gibt es eine Software, die das im Nachhinein korrigieren kann?

Danke
Peter
Peter123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2014, 09:06
Kamera(s): S110, S95, viele A480 ;-)

Re: Horizontales "Wackeln" bei Serienaufnahmen

Beitragvon c_joerg » 18.08.2014, 08:24

Hallo Peter,

könnte es an dem IS- Modus (Bildstabiliesierung) liegen, dann würde ich das mal abschalten.

Wenn mit der Kamera direkt HDR-Aufnahmen mache, sind alle Bilder perfekt zueinander ausgerichtet.


Du bemutzt der HDR Modus der Kamera für Serienaufnahmen? Vielleicht schaltet die Kamera den IS-Mode in diesem Fall ja aus. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das Kamera HDR eine Option für Zeitraffer ist...

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 297
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS500HS
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
EOS1200D
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a

Re: Horizontales "Wackeln" bei Serienaufnahmen

Beitragvon Peter123 » 18.08.2014, 09:46

könnte es an dem IS- Modus (Bildstabiliesierung) liegen, dann würde ich das mal abschalten
Ich meinte, das hätte ich ausgeschaltet. Muss ich noch mal nachsehen.

Das Kamera-HDR geht tagsüber perfekt, in der Dämmerung ist das Bildrauschen leider zu stark.
Peter123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2014, 09:06
Kamera(s): S110, S95, viele A480 ;-)


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast