Fehlpixel nach CHDK Installation bei 850IS

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Fehlpixel nach CHDK Installation bei 850IS

Beitragvon atropa » 25.06.2008, 10:17

Hallo,
habe neulich meine alte 400er durch eine neue 850is ersetzt,
u.a. auch, weil chdk ne feine sache zu sein scheint + ich
ein ixxen fan bin. u.a. über dieses schicke forum+den anleitungen hier
wurde CHDk installiert, allet prima, bis ich dann, mehroderweniger
plötzlich einen grausigen fehlpixel (der Krebs einer digicam?)auf dem display entdeckte,
der sich bei genauerem betrachten als ein kleines playsymbol
entpuppte (siehe anhang). habe jetzt etwas bei http://chdk.setepontos.com/i
über bad pixel removal gelesen, mir fehlt aber eine konkretere anleitung,
engl deut. egal wie dies nun genau funktionieren soll..?
hat da jemand erfahrungen, oder adäquate links auf lager?
danke und chruss
*a..
Dateianhänge
badpix.jpg
badpix.jpg (222.14 KiB) 623-mal betrachtet
Ixus 850IS
atropa
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 09:37

Beitragvon fe50 » 25.06.2008, 10:33

Hallo und willkommen im Forum, atropa !

Also für mich sieht das nicht nach einem Fehlpixel aus, das dürfte ein Defekt des Displays sein...

Ist der Fleck nur auf dem Display (= Hardware/Displayfehler, keine "Softwarekorrektur" möglich) oder auf ALLEN Bildern ?
Dann wäre es entweder ein Fremdkörper irgendwo in der Kameraoptik oder ein Sensordefekt.

Die CHDK "Badpixel" Funktion ist (auf englisch) in der CHDK wikia beschrieben:Hot Pixel Removal
Damit werden defekte Sensor-Pixel unter Berücksichtigung der umgebenden Pixel herausgerechnet, das macht die original Canon-Firmware mit bereits bei der Herstellung bekannten Fehlpixeln genauso...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon atropa » 30.06.2008, 14:36

Hallo fe50,
und danke für die antwort...ja..auf den bilderen ist nix zu sehen
also musses wohl das display sein..dass dieser fehlpixel aber
nach einem playicon aussieht stimmt mich schon verwunderlich
Ixus 850IS
atropa
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 09:37

Beitragvon Artus » 21.08.2008, 07:21

Hi,

hast du die Kamera nochmal ohne CHDK betrieben, ist der Fehler dann auch noch da?

Jörg
S5IS FW 1.0.1b
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 13:15
Wohnort: NRW

Beitragvon PhyrePhoX » 21.08.2008, 09:19

Schöne Aufnahme vom Forum Hotel am Alexanderplatz. :D







Tjo, also für mich sieht das nicht wie ein playsymbol aus.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon fe50 » 21.08.2008, 10:06

PhyrePhoX hat geschrieben:...
Tjo, also für mich sieht das nicht wie ein playsymbol aus.

Na ja, bei einer (geschätzten) Größe von ca. 10 x 6 Pixeln und etwas Phantasie seh' ich da alles, ein Playsymbol, könn't aber auch ein Hubschrauber oder ein Miniaturelefant sein \:D/

...man müsste mal die Auflösung um ein paar Bit Bild erhöhen, dann sieht man noch viel mehr :lol: :lol: :lol:

...so, genug OT für heute, ist ja nur ein Display-Fehler...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon atropa » 21.08.2008, 12:30

hi joerg,
ja der fehler ist auch ohne chdk noch da,
das display will ich deswegen nicht austauschen lassen,
man jewöhnt sich ja an einiges...

fuerti
*H



Hi,

hast du die Kamera nochmal ohne CHDK betrieben, ist der Fehler dann auch noch da?

Jörg
Ixus 850IS
atropa
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2008, 09:37


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast