[geklärt] Digital IXUS 55 : Kein Fernbedienungssignal

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Digital IXUS 55 : Kein Fernbedienungssignal

Beitragvon carsten32 » 24.09.2014, 21:29

Hallo zusammen,

ich habe erst vor ein paar Tagen CHDK kennengelernt und war gleich fasziniert von den Möglichkeiten die sich da
für eine ältere Kamera von mir auftun könnten.
Ich bastel gerade an so einer Wassertropfen-Aufnahme-Schaltung und wollte mir schon was ganz kompliziertes zum
Aufnehmen des Fotos ausdenken als ich von der Remote-Aufnahmefunktion erfahren habe.

Meine IXUS 55 scheint ja immerhin 'CHDK-tauglich' zu sein, also habe ich die SW auf die Karte gespielt
und nach dem Einschalten der Kamera aktiviert.

Firmware meiner Kamera: 1.00C
Software: CHDK_DE 1.2.0 Revision: 3598

Einiges funktioniert, leider bekomme ich die Remote-Auslöser-Funktion nicht hin.
Es gibt im CHDK-Menue eine Debug-Option die anzeigt ob Spannung am USB anliegt,
leider zeigt die immer eine '0' bei mir an, wenn ich ein USB-Kabel anschliesse.

Daher frage ich mich ob meine Kamera vielleicht grundsätzlich nicht dafür geeignet ist,
gibt es eine Liste aus der hervorgeht dass die IXUS 55 dafür nicht taugt?

Oder hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und dieser Kamera gemacht?

Für jeden Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß,
Carsten
carsten32
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2014, 21:15
Kamera(s): Canon Digital IXUS 55

Re: Digital IXUS 55 : Kein Fernbedienungssignal

Beitragvon msl » 24.09.2014, 22:00

Hallo und willkommen hier im Forum.

Teste bitte mal mit der Version 1.3. Da sollte es klappen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Digital IXUS 55 : Kein Fernbedienungssignal

Beitragvon carsten32 » 25.09.2014, 08:12

Hallo msl,

ich habe folgende Version auf die Kamera gespielt: CHDK_DE 1.3.0 Revision: 3622
und schon funktioniert es, wunderbar, ein Traum!

Fast hätte ich es doch noch aufgegeben, denn die Debugging-Ausgabe (in der ja der Power-Status des USB-
Anschlusses angezeigt wird und auf die ich immer geschaut habe als Anzeichen ob der Mechanismus
grungsätzlich funktioniert) wird nicht aktualisiert, wenn der Tastatur-Hilfebildschirm aktiviert ist.
Da konnte ich den Stecker rein- und rausstecken so viel ich wollte, da kam an der Stelle keine '1'.

Aber mit ein wenig herumprobieren hat's geklappt, Remote-Auslösen geht ebenfalls bestens.

Gegentest: Mit CHDK_DE 1.2.0 Revision: 3598 geht das Ganze tatsächlich nicht.

Vielen, vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

Carsten
carsten32
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2014, 21:15
Kamera(s): Canon Digital IXUS 55


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron